Originally Posted by Ddraigfyre
Tatsächlich? Schon in der Grundschule wird einem hier beigebracht, dass man sich permanent Asche aufs Haupt streuen soll, für Verbrechen, die unsere Großväter oder Urgroßväter begangen haben.

In welcher Grundschule soll das bitte der Fall sein? Ist schon klar, da゚ man uebertreiben muss, um seinen Standpunkt klarzumachen, aber dabei sollte man schon ein gewisses Mass an Realismus beibehalten. Weder habe ich in meiner Grundschulzeit so etwas mitbekommen, noch habe ich je von anderen ehemaligen oder aktuellen Grundschuelern Aehnliches gehoert. Ganz davon zu schweigen davon, dass keiner der mir bekannten (Grundschul-)Lehrer so etwas bestaetigen w?de.

Geplatzt ist der Knoten bei mir vor einigen Jahren, als ich Verwandte in Norwegen besucht habe. Ich war mit meiner Cousine in Stavanger zum Einkaufsbummel, als mich irgendein Norweger mit ihr Deutsch reden gehört hat. Er hat mich böse angesehen und nur "Nazi" gesagt. Darauf bin ich rübergegangen und hab ihm mit einem freundlichen "Heil Hitler" eins in die Fresse gehauen. Weil ich mir spontan gesagt habe, wenn man mich nur aufgrund der Tatsache, dass ich Deutscher bin, als Nazi beschimpft, dann kann ich mich ja mal wie einer benehmen.

Das ist eine bittere Erfahrung... aber ich bin ueberzeugt davon, dass sie nicht die Regel ist. Kann sein, dass du einfach die Scheisse anziehst... Karma und so... aber die ganz grosse Mehrheit der Deutschen wird im Ausland mit Sicherheit nicht einfach so als Nazi bezeichnet. Mit Sicherheit nicht.
Vor allem in Amiland nicht, wenn ich das noch hinzufuegen darf. Ich habe dort erst 2013 mehrere Wochen verbracht und war auch in den abgelegensten Kaeffern... und keiner hat uns auch nur im Ansatz als Nazi-Verbrecher betrachtet.
Dass beim auslaendischen Boulevard oder in klischeehaften Hollywood-Schinken die Dinge teilweise anders laufen, ist KEIN Beweis fuer eine allgemeine Einstellung der Menschen. Wenn in einer griechischen Zeitung die Merkel mit Hitlerbart gezeigt wird, ist das auch nichts anderes als wenn hierzulande die Griechen allgemein als faule Saecke betrachtet werden, die nicht genug arbeiten, um ihr Land zu retten... die ueblichen Laenderklischees, die im normalen Miteinander nicht der Rede wert sind.

Aber ich wiederhole mich: Alle, die es satt sind, dass man sie fuer die Verbrechen ihrer Vorfahren zur Verantwortung ziehen will, fassen diese Dinge so auf wie du. Das Problem an der Sache ist: Niemand, den man einigerma゚en ernst nehmen kann, will die heutigen Deutschen fuer irgendwas zur Verantwortung ziehen. Das ist schlichtweg eine der ganz grossen Selbstluegen der ach so unterdrueckten Deutschen. Redet euch das ruhig ein...

Zu guter Letzt:
Wir können uns für Dinge schämen, die unsere Regierung heute tut oder unterlässt. Und dafür können wir uns auch schuldig fühlen, weil wir sie gewählt haben. Aber sicher nicht für irgendwas, was vor einem Dreivierteljahrhundert passiert ist.

Ich persoenlich empfinde neben Trauer und Wut tatsaechlich auch Scham fuer die Verbrechen der Nazi-Zeit... fuer das Wegschauen oder Mitmachen der Menschen z.B.
Und es sind nicht mal meine Vorfahren.
Vermutlich sollte das jeder mit sich selbst ausmachen und sich weder von Politikern noch von den Medien noch von entruesteten unterdrueckten Deutschen wie dir vorschreiben lassen.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"