Originally Posted by elgi
Weder habe ich in meiner Grundschulzeit so etwas mitbekommen, noch habe ich je von anderen ehemaligen oder aktuellen Grundschuelern Aehnliches gehoert.

Mir hat man das in der Schule noch eingeimpft. Okay, da war ich 9 oder 10. Später hatte ich ja sogar einige Jahre WPK Geschichte mit dem Deutschen Widerstand als Hauptthema. Und ich weiß es von den Kids meiner Exfreundin, dass auch die in der Schule noch die Büßerkappe aufgesetzt bekommen haben.

Das ist eine bittere Erfahrung... aber ich bin ueberzeugt davon, dass sie nicht die Regel ist.

Bei mir war es zumindest nicht das erste Mal. Ich habe mir das auch schon mal in Frankreich anhören müssen und sogar hier zu Hause, als die Engländer noch bei uns stationiert waren. Da habe ich ein Gespräch darüber mitbekommen, wann sie wieder nach Hause können, statt hier "to watch over the fucking Nazis", wie sie das genannt haben. Und ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, dass es da auch schon passiert ist. Das Konzept ist ganz simpel: Solange wir nicht unangenehm auffallen, solange wir 'ne tolle Fußball-WM veranstalten oder übers Oktoberfest schunkeln, sind wir die guten Deutschen, die lustigen Deutschen, die gemütlichen Deutschen. Aber sobald wir irgendwas tun, was anderen nicht gefällt, sind wir wieder die verdammten Nazis.

Vor allem in Amiland nicht, wenn ich das noch hinzufuegen darf. Ich habe dort erst 2013 mehrere Wochen verbracht und war auch in den abgelegensten Kaeffern... und keiner hat uns auch nur im Ansatz als Nazi-Verbrecher betrachtet.

In den USA ist das auch weniger das Problem, weil die mit ihrem Hass eher auf die Japaner fixiert sind. Pearl Harbor-Komplex. Abgesehen davon ist die Hälfte der USA sowieso deutschstämmig. Gibt ja sogar noch Staaten wo Deutsch gesprochen wird (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache_in_den_Vereinigten_Staaten). Und während des Kalten Krieges gab es sogar eine Phase, in der man in den USA die Ansicht vertreten hat, man hätte lieber mit Hitler gegen die Russen kämpfen sollen, weil die viel gefährlicher seien. Selbst Deutschenhasser No.1 Winston Churchill hat zu dieser Zeit ja verlauten lassen, man hätte mit Hitler "das falsche Schwein geschlachtet".

Ich persoenlich empfinde neben Trauer und Wut tatsaechlich auch Scham fuer die Verbrechen der Nazi-Zeit...

Scham, nein. Fremdschämen liegt mir auch nicht so, warum sollte ich mich mit den Fehlern anderer belasten? Wut, Abscheu, Verachtung, ja. Ebenso wie heute gegen den IS, den man hoffentlich ebenso ausrotten wird, wie die Nazis.