Herzlich willkommen zur neuesten Ausgabe unserer beliebten Rubrik "Werde ich alt und absonderlich - oder wird der Musikgeschmack der Deutschen tatsaelich immer beschissener?" - auch bekannt als "Die offiziellen Jahrescharts":

Singles:
1. Helene Fischer: Atemlos durch die Nacht
2. Pharrell Williams: Happy
3. Mr. Probz: Waves
4. Andreas Bourani: Auf uns
5. Mark Forster feat. Sido: Au revoir
6. Lilly Wood & The Prick and Robin Schulz: Prayer in C
7. Clean Bandit feat. Jess Glynne: Rather be
8. Ed Sheeran: I see fire
9. Cro: Traum
10. OneRepublic: Love runs out

Fazit: Puh ... Immerhin gibt es mit der 7 und der 8 zwei Songs, die ich richtig gut finde, die 10 ist auch okay. Aber der Rest? Nunja, die 3 und die 6 kann man zwar anhoeren, aber sie gehoeren zu einer ganzen Welle von Liedern in den letzten beiden Jahren, die komplett austauschbar sind. Kennt man eins, kennt man alle. Trotzdem, ist ja nicht schlimm. Die 5 und die 9 entstammen dem Deutsch-Rap (wenn auch der eher melodischen und damit noch halbwegs ertraeglichen Variante), die 4 waere ganz nett, wenn man sie im Zuge der Fu゚ball-WM nicht absolut zu Tode genudelt haette (aehnlich ist es bei der 2, die sogar einen OSCAR gewonnen hat). Alles in allem also eine Top10, die fuer meinen Geschmack gerade noch halbwegs ertraeglich waere - gaebe es da nicht noch die Nummer 1. Ich koennte wahrlich ewig darueber schwadronieren, wie sehr ich "Atemlos durch die Nacht" vom ersten Hoeren an gehasst habe ...

Alben:
1. Helene Fischer: Farbenspiel
2. AC/DC: Rock or bust
3. Pink Floyd: The endless river
4. Diverse: Sing meinen Song - Das Tauschkonzert
5. Herbert Groenemeyer: Dauernd jetzt
6. Peter Maffay: Wenn das so ist
7. Kollegah: King
8. Helene Fischer: Best of ...
9. Ed Sheeran: x
10. Unheilig: Gipfelstuermer

Na, ist ja klar. Natuerlich muss Helene Fischer auch noch saemtliche Charts-Rekorde brechen: Erstmals hat ein Interpret im gleichen Jahr bei den Singles und den Alben gewonnen, erstmals hat ein Album zweimal in Folge die Jahrescharts angefuehrt! *seufz* Ansonsten viele Altstars vertreten, das ist auf jeden Fall besser als die Invasion der Schlager-Interpreten im letzten Jahr, von denen nur noch die Fischerin uebriggeblieben ist ... Ich besitze uebrigens kein einziges dieser Alben, aber das von Pink Floyd werde ich mir wohl irgendwann mal holen, wenn es deutlich reduziert ist.

Mein Highlight des Jahres war derweil "Popular Problems" von Leonard Cohen, IMHO eines der besten Alben seiner Karriere (wenn auch mit nur gut 35 Minuten leider arg kurz geraten). smile