Originally Posted by Alix

hahaha Woran denkst du da so, dass es gleich FSK18 ist?
think obwohl dazu reicht ja schon eine Elfendame mit freiem Oberkoerper!

Das wuerde bei der FSK vermutlich sogar mit einer FSK6 durchkommen, auf jeden Fall aber mit einer FSK12. In den prueden USA saehe es natuerlich ganz anders aus ...

Originally Posted by Pergor

Aber da hat das Tolkien Estate ja wohl bereits klar Stellung bezogen, dass sie die Rechte fuer weitere Verfilmungen nicht rausruecken werden. Von daher wird das wohl nichts werden. Gut, vielleicht irgendwann, wenn da andere Leute das Sagen haben werden. Aber das kann dauern ...

Die treibende Kraft soll ja wohl Tolkiens Sohn Christopher sein, und der ist inzwischen auch schon 90. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kooperationsbereitschaft der Tolkien-Erben nach seinem Tod deutlich steigen wird. Es ist doch (fast) immer so: Je groesser die zeitliche Entfernung der Erben zum Kuenstler, desto mehr ruecken die monetaeren Vorteile gegenueber der "Wahrung der kuenstlerischen Integritaet" in den Vordergrund ... Allerdings glaube ich nicht, dass das noch rechtzeitig fuer weitere Jackson-Mittelerde-Filme geschehen wird. Dabei gibt es in der Tat etliche sehr spannende Storys, die sich viel besser fuer eine Verfilmung eignen wuerden als "Der Hobbit". "Tuor und der Fall von Gondolin" beispielsweise, eine meiner Lieblings-Geschichten. Die wuerde ich wirklich gerne verfilmt sehen ...