Sowas nennt man Diplomatie. Dass die nicht immer appetitlich ist, sollte ja laengst bekannt sein. Fakt ist eben auch, dass Saudi-Arabien der wichtigste strategische Partner der USA in einer Region ist, in der sie sowieso nicht mehr viel zu sagen haben (mit Oel hat das nicht mehr allzu viel zu tun). Und den politischen Einfluss in dieser Region komplett Russland und China zu ueberlassen, kann eigentlich auch niemandem gefallen. Da muss man eben zaehneknirschend Kompromisse eingehen - und wenn das den Besuch einer Beerdigung und ein bisschen Geheuchel betrifft, so finde ich das nicht im Mindesten problematisch. Ganz im Gegensatz zu ungezuegelten Waffenlieferungen, beharrlichem Stillschweigen bei eklatanten Menschenrechtsverletzungen und aehnlichem ...

Aber selbst dann gibt es fuer mich derzeit noch viel groessere Aufreger, beispielsweise das kollektive Ignorieren der immer dreister und brutaler werdenden Boko Haram-Massaker in Nigeria und den Nachbarstaaten. Da wird im Nachhinein im Westen darueber gejammert, dass man in Syrien zu lange tatenlos zugeschaut habe und deshalb die IS erst so maechtig werden konnte - und bei den Boko Haram, die meines Erachtens sogar noch schlimmer sind, machen sie wieder genau den gleichen Mist (das uebrigens, obwohl Nigeria ein sehr oelreiches Land ist)!

Oh, und by the way: Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass wir in der Ostukraine gerade den wahrscheinlich ersten Krieg erleben, in dem es Tausende tote Zivilisten gibt, obwohl nie irgendjemand geschossen hat? Ich finde es so unendlich laecherlich, wie wirklich jedes Mal beide Seiten einfach nur sagen muessen: "Die anderen waren's!" - und niemand scheint in der Lage zu sein, eine Seite der Luege zu ueberfuehren! Da leben wir in einer Zeit, in der Google mehr ueber uns weiss als wir selbst, in der die Geheimdienste unsere gesamte Korrespondenz lesen koennen, in der hochmoderne Satelliten die ganze Welt lueckenlos ueberwachen koennen - aber niemand ist in der Lage, eindeutige, unumstoessliche Beweise dafuer vorzulegen, wer ein Passagierflugzeug abgeschossen oder Raketen auf Wohngebiete abgefeuert hat? Ich versteh's einfach nicht ...