Originally Posted by elgi
Schon klar... die anderen sind ja auch ganz schlimme Finger (vor allem diese boesen Israelis!), warum sollte man also nur auf den armen Deutschen herumhacken, gell?

Ich erinnere mich, wie wir als Zwölf/Dreizehnjährige in der Schule Dokumentarfilme von den Konzentrationslagern sehen mussten, mit den Leichenbergen, den Gerippen und den abgeschlagenen Köpfen. Ich erinnere mich, wie sich einige meiner Mitschüler übergeben haben und der Rest auf die Tischplatten gestarrt hat, um nicht mehr hinsehen zu müssen. Ich habe mich gezwungen, hinzusehen. Und das habe ich auch nach der Schulzeit noch viel Male. So oft, dass ich heute nur die Augen zu schließen brauche, um diese Bilder wieder vor mir sehen zu können. Ich weiß, was dort passiert ist. Aber das heißt nicht, dass ich wie so viele Deutsche blind für die Verbrechen anderer bin, weil sie glauben, als Deutsche mit ihrer eingeredeten Kollektivschuld kein Recht zu haben, diese anderen für ihre Verbrechen anzuklagen.

Und ich glaube auch nicht daran, dass dieses ständige Wiederhochkauen der Vergangenheit mit all dem planmäßigen Mahn- und Abbitte- und Bußgetue zu irgendwelchen Gedenktagen irgendetwas ändert. Die Vergangenheit ändert es sicher nicht mehr und die Zukunft noch weniger. Heute habe ich einen Satz gelesen, der von Eva Mozes Kor stammt, die als Kind die Mengele-Experimente von Auschwitz überlebt hat:

"Die Welt ist voll von Gedenktagen und jede Opfergruppe erinnert sich bestens an ihre eigenen Tragödien. Doch haben die Erinnerungen je verhindert, dass es zu einer neuen Katastrophe kommt?".

Ein weises Wort von einer Frau, die es besser wissen muss als jeder andere.