Originally Posted by Ddraigfyre
Ich weiß, was dort passiert ist. Aber das heißt nicht, dass ich wie so viele Deutsche blind für die Verbrechen anderer bin, weil sie glauben, als Deutsche mit ihrer eingeredeten Kollektivschuld kein Recht zu haben, diese anderen für ihre Verbrechen anzuklagen.

Tja, das Problem ist halt, dass du dir da einige Deutsche als Vorwand nimmst, um deinen Standpunkt bequem zu rechtfertigen. Denn ansonsten wuerdest du natuerlich anerkennen, dass das eine doch eigentlich nichts mit dem anderen zu tun hat. Wenn Gauck z.B. sagt, dass es keine deutsche Identitaet ohne Auschwitz gaebe, so ist das keinesfalls gleichbedeutend mit einem Ignorieren von anderen Verbrechen und Missstaenden. Ganz gleich, wie oft du so etwas wiederholen magst.

Aber dass am Tag der Befreiung von Auschwitz eben diejenigen im Fokus stehen, die dort die Opfer waren - und damit auch diejenigen, die die Taeter waren -, ist voellig nachvollziehbar und rechtfertigt deine uebliche Wetterei nicht im Geringsten.

An den meisten anderen Tagen kann man sich ja mit solch einem relativierenden Quatsch ernsthaft auseinandersetzen, aber auch das hat meiner Meinung nach Grenzen. Vor allem da HIER in diesem Forum doch eigentlich niemand (von den 4, 5 aktiven Postern) niemand so blind sein duerfte, mit Schaum vor dem Mund nichts anderes als die deutschen Verbrechen im 2. Weltkrieg zu sehen und alles andere wohlwollend zu ignorieren.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"