Originally Posted by Ddraigfyre
Pegida-Fritzen

Tja, das alles, was du da schreibst, ist aber nun mal genau auf der Linie der Pegida-Fritzen. Auch da wird ueber die Politiker und die Luegenpresse gemosert... da hast du dir besonders feine Mitstreiter gesucht, mein Glueckwunsch. Bestes Beispiel: Dass alle Kritik am Islam verteufelt wuerde. Konsumiert ihr eigentlich auch mal diese ganzen Medien, die ihr kritisiert, oder redet ihr euch nur in Rage, ohne das alles auch mal anzuschauen? Gerade zur Zeit ist es doch besonders en vogue, den Islam zu kritisieren, ohne als Monster an die Wand gestellt zu werden. (Koennte man gerner noch aggressiver machen duerfen, aber das driftet halt doch sehr leicht in Verallgemeinerung ab.)


Quote
Das ist richtig, aber wenn unser Betroffenheits-Gauck, wie alle anderen deutschen Grüßauguste bei solchen Veranstaltungen auch, ständig von einer Kollektivschuld faselt oder gar die Dreistigkeit besitzt, dadurch die Identität jedes deutschen Bürgers zu definieren, dann spricht er für sich selbst, aber nicht für mich. Es sollte möglich sein, der Opfer zu gedenken und die Taten der Nazis zu verurteilen, ohne ständig so zu tun als hätte man selbst noch den Gashahn mitaufgedreht.

So kann man diese Dinge eben auf unterschiedliche Art und Weise interpretieren... ich habe Gaucks Rede mitnichten als Einraeumung einer Kollektivschuld aufgefasst... du offensichtlich schon. Insofern kann ich deine Reaktion sogar nachvollziehen, aber das macht sie halt nicht besser - da sie sehr fokussiert auf diese Fehlinterpretation (meiner Meinung nach) ist.

Vielleicht solltest du sie dir in Ruhe mal komplett durchlesen:

http://www.bundespraesident.de/Shar...n/2015/01/150127-Bundestag-Gedenken.html

Wenn du auch dann weiterhin bei deiner Interpretation bleibst... nun ja, dann weiss ich auch nicht mehr weiter und will es auch gar nicht mehr wissen.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"