Originally Posted by elgi
Tja, das alles, was du da schreibst, ist aber nun mal genau auf der Linie der Pegida-Fritzen. Auch da wird ueber die Politiker und die Luegenpresse gemosert... da hast du dir besonders feine Mitstreiter gesucht, mein Glueckwunsch.

Danke, das war ein schönes Beispiel für das, was ich mit dem "in eine Ecke drängen" meinte. Nein, ich bin kein Pegida-Mitstreiter, allerdings vertrete ich die Ansicht, dass biersaufende Klappminaretträger eine Beleidigung des Proleten Mohammel darstellen und daher umgehend ausgewiesen werden sollten. Zumindest aus Bayern.

Gerade zur Zeit ist es doch besonders en vogue, den Islam zu kritisieren, ohne als Monster an die Wand gestellt zu werden.

Wat, wo denn? Da muss ich hin! Ach so, Pegida... Ja, nee... Die stellen sich für mich einfach zu dämlich an. Reden mit der Lügenpresse und den Politclowns, und was passiert? Zack - wech sindse. Das habense nu davon.

Vielleicht solltest du sie dir in Ruhe mal komplett durchlesen

Habe ich und es ändert nichts an meiner Weigerung, meine Identität über die Naziverbrechen definieren zu lassen. Diese Formulierung von Gauck ist für mich inakzeptabel und ein pauschaler Griff ins Klo. Er muss gar nicht den Begriff der Kollektivschuld verwenden, der wird durch so was einfach transportiert. Ich bin jederzeit bereit, Verbrechen von Menschen an Menschen zu verurteilen, aber nicht weil ich Deutscher bin und auch nicht nur deutsche Verbrechen. Ob Gauck das nun wollte oder nicht, er reduziert damit jeden Bürger dieses Landes auf die Folgen der NS-Zeit und beschränkt uns damit sogar in unserer Verantwortung als Menschen.