Na Ja, James Bond war noch nie mein Ding, von daher ist mir das ziemlich wurscht, wer da gerade als 007 rumhampelt. Meinen letzten Bond-Film hab ich vor ca. 30 Jahren gesehen...

Abgesehen davon ist jeder Bond-Film eine in sich geschlossene Story gewesen, das war bei Mad Max nicht der Fall - ist also ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Und die drei Mad Max Filme waren eben auch keine banale Dauerfeuer-Stuntshow zum reinen Selbstzweck, wie das bei Fury Road der Fall war, sondern haben eine durchgehende ernste und düstere Geschichte erzählt - auch wenn das bei der Trilogie leider am Ende ebenfalls immer mehr in Richtung Fantasy-Kasperei ging.

Das "Mad Max" im Titel von Fury Road ist doch sowieso nur ein Köder gewesen, mit dem man die alten Fans anlocken wollte. Das Ding hätte eigentlich Frenzy Furiosa oder so heißen müssen, mit Max als Nebendarsteller und Randfigur - einer ziemlich jämmerlichen noch dazu.

Nein, sorry, für mich war das kein Mad Max. Das kam nicht mal in die Nähe der Kult-Trilogie und hatte mit Mad Max eben im Grunde auch nicht viel zu tun. Ich bin ein großer Fan der Trilogie und für mich war das Scheiße.

Mir ist aber schon aufgefallen, dass viele, die wie ich mit dem No Future-Zeitgeist der frühen 80er und den Originalfilmen aufgewachsen sind, das ähnlich sehen - während die Jüngeren diesen völlig überdrehten Fury Road-Käse toll finden.

PS: Und jetzt sag nicht, dass Du Dir einen Riddick ohne Vin Diesel vorstellen könntest. :p