Naja... es war abzusehen... leider ist der Tentakelgriff der Regierung um das Land so fest, dass eine Befreiung daraus nur sehr schwer bis gar nicht moeglich ist. Wie man auch nach der Wahl im Juni eindrucksvoll gesehen hat.
Denn dort wurde die Regierung abgestraft. Die Folgen?
- Das Land wurde wieder in den Krieg gegen die PKK gestuerzt (ich bin ueberzeugt davon, dass die Regierung die Finger im Spiel hatte).
- Die Propaganda der Regierung lief auf Hochtouren (inkl. Vorgehen gegen einzelne Medien).
- Der Wahlkampf der Regierung wurde diesmal intelligent aufgebaut und durchgezogen.
- Die Opposition hat sich gegenseitig im Versagen uebertroffen.
- Die Angst der Menschen vor einer weiteren Eskalation wurde geschuert.

Letztlich ist das Ergebnis der AKP evtl. etwas hoch ausgefallen, aber wie gesagt erwartbar. Und ich nehme es den Leuten nicht mal uebel... beim letzten Mal haben sie es ja versucht, mit beschriebenem Ergebnis. Wenn sie auch diesmal gegen die Regierung gestimmt haetten, haette ich mich nicht gewundert, wenn heute ganz zufaellig ein russisches Flugzeug an der Grenze zu Syrien abgeschossen worden waere.

Wie auch immer: Auf jeden Fall ist mit der gestrigen Wahl die Gezi-Bewegung von Juni 2013 wohl offiziell zu Ende gegangen. Es moegen Leute noch daran glauben, dass man Aenderungen herbeifuehren wird koennen, aber ich teile Ralfs Ansicht in dem Punkt, dass die Welt einfach nicht "schoen" ist.

Vor allem dann nicht, wenn die Resignation groesser ist als die Wut und der Aerger.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"