Originally Posted by elgi
Was das alles aber genau mit der Integration hierzulande zu tun hat, will mir nicht ganz einleuchten.

Und wie immer bin ich natürlich jederzeit bereit, Dich zu erleuchten:

Eine Partei zu wählen, die gerne das Osmanische Reich neu errichten würde, scheint sich nicht sonderlich mit unserem "demokratischen" Grundverständnis und unserer Verfassung zu vertragen, würde ich sagen. Oder anders ausgedrückt, arbeitet die AKP genau auf das Gegenteil von dem hin, was hierzulande der Status Quo ist.

Den Türken in der Türkei kann man noch zugute halten, dass sie nicht mehr in der Lage sind, sich objektiv zu informieren, da alles vom Wahlkampfgetöse der AKP dominiert wurde und wird, während die Opposition zunehmend mundtot gemacht wurde. Aber hier in Deutschland gab und gibt es eine wesentlich differenziertere und kritische Berichterstattung. Ebenso gibt es hier auch nicht die große bildungsferne Landbevölkerung, die dort zwangsläufig in islamisch-konserverativen Dogmen gefangen ist.

Wenn dann trotzdem eine große Mehrheit der Türken in Deutschland die AKP wählt, kann ich die Integration bei diesen 60% ganz offiziell für gescheitert erkären, da sie die Werte der AKP offensichtlich unseren Werten vorzieht.