Originally Posted by Ddraigfyre
Aber hier in Deutschland gab und gibt es eine wesentlich differenziertere und kritische Berichterstattung. Ebenso gibt es hier auch nicht die große bildungsferne Landbevölkerung, die dort zwangsläufig in islamisch-konserverativen Dogmen gefangen ist.

Also gut, wenn dem so ist, dann sind die Tuerken offensichtlich doch so gut integriert, dass sie ja genau dieselben Fehler machen wie die Deutschen - naemlich voellig absurde Wahlentscheidungen faellen. Oder kannst du mir eine andere Erklaerung dafuer geben, dass weiterhin Merkel an der Macht ist und ihr auch noch die SPD als Wurmfortsatz hinzugewaehlt wurde?
Am Ende sind die Menschen vielleicht doch nicht so unterschiedlich... und informieren sich trotz differenzierter und kritischer Berichterstattung nicht so, wie man sich das wuenschen wuerde... sondern betrachten alles sehr oberflaechlich... und faellen ihre Entscheidungen aufgrund von propagandistisch gefaerbter Teilinformationen.

Ich meine, einen gewissen Einblick in die tuerkische Gesellschaft in Deutschland zu haben... und ich habe nicht den Eindruck, dass alle AKP-Waehler das osmanische Reich zurueck haben wollen. Sie sind einfach erzkonservative Waehler, die zudem durch die Tatsache, dass sie im Ausland leben, teilweise noch (pseudo-)traditionsgebundener agieren als viele der Menschen in der Tuerkei. Die meisten von ihnen sind weiterhin "heimatverbunden", aber auch hier in Deutschland verankert. Alleine in meinem direkten Bekanntenkreis gibt es eine Reihe von ueberzeugten AKP-Waehlern, denen du die Integration nicht absprechen wuerdest, wenn du sie kanntest.

Und was "unsere" Werte angeht... wenn ich mir den Zulauf anschaue, den die AfD hat... wenn ich mir Pegida anschaue... wenn ich mir Hogesa anschaue... wenn ich mir die CSU und Seehofer anschaue... dann frage ich mich, ob es "unsere" Werte so noch in der Form gibt, die du gerne haettest.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"