@Steffen: Also in meinem Stammkino läuft "Das brandneue Testament" schon seit Kinostart und immer noch - und das IST ein Multiplex-Kino. Allerdings ist es auch das (zumindest laut Eigenwerbung) größte in Deutschland und hat damit genügend Säle, um auch viele Arthouse-Perlen zumindest kurz zu zeigen (dem Kinobetreiber gehören zudem zwei Arthouse-Kinos in der Stadt, da kann er die Filme je nach Erfolg problemlos hin- und herschieben). Aber so ein durchschnittliches Cineplex oder Cinestar oder UCI oder wie sie alle heißen, denen fehlt für sowas wohl tatsächlich einfach der Platz - gerade in der Vorweihnachtszeit.

@Alix: Hui, danke für das Lob! Wenn du weitere Inspiration für künftige Kinobesuche suchst, ich habe eben (quasi als Weihnachtsgeschenk für meine Leser laugh ) meine Kinovorschau für Januar und Februar gepostet:
Kinovorschau Winter/Frühling 2016 (Teil 1)
Dank OSCAR-Saison stehen uns viele anspruchsvolle Filme ins Haus, da sollte bestimmt auch was in einem "deiner" Kinos laufen, was dich interessiert. Und obwohl ich ihn selbst noch nicht gesehen habe, denke ich, daß der heute anlaufende und mit vielen starken Kritiken bedachte "Mr. Holmes" etwas für dich sein könnte. Darin spielt Ian "Gandalf" McKellen einen 93-jährigen Sherlock Holmes mit beginnender Demenz, der mit Hilfe des kleinen Sohnes seiner Haushälterin einen letzten Fall lösen will, der ihn seit Jahrzehnten quält.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten! smile