Um euren Disput etwas zu stören, will ich hier mal meine Bestürzung einwerfen:

Und zwar darüber, daß "The Martian" bei den Golden Globes in die Komödie/Musical-Kategorie eingestuft wurde (wie zuvor z.B. auch "Birdman").

Ich habe ihn endlich gesehen und natürlich hat er auch humoristische Einlagen, recht viele sogar. Aber grundsätzlich ist es doch eine relativ dramatische Robinsonade, würde ich sagen. Humor wird quasi als Ventil für die Verzweiflung eingesetzt, was eine Beurteilung als Komödie geradezu absurd macht. Nicht ganz so absurd wie bei Birdman, aber doch schon sehr. Nun hat der Film dadurch wohl erst den Golden Globe gewinnen können - aber macht die Sache nicht bedeutend besser in meinen Augen.

Davon abgesehen: Hervorragend! Spannend, humorvoll, teilweise sogar bewegend - und dann noch David Bowie im Soundtrack. Nicht ganz so überragend wie Interstellar, nicht ganz so intensiv wie Gravity, aber in der Gesamtschau ein wundervoller Film.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"