Originally Posted by Arhu
Interstellar fand ich stellenweise auch sehr duenn, was wissenschaftliche Erklaerungen anging

Der Film setzt Kenntnisse in Astro- und Quantenphysik voraus, was ihn für das breite Publikum eher schwierig macht. Umso erstaunlicher, dass er doch ziemlich erfolgreich war.

Gravity war hauptsaechlich ein sehr schoener und spannender Fingernaegelkaufilm.

Mehr als das. Er hat sich mit einer Thematik beschäftigt, die brandaktuell ist: Dem Weltraumschrott. Weltweit zerbrechen sich staatliche und private Space Agencies den Kopf, wie sie den ganzen Kram wieder aus dem Orbit holen, bevor es zu einer Katastrophe kommen kann. Deshalb ist "Gravity" auch gar nicht mal so sehr SciFi. Das Szenario dort ist ein sehr reales.

Wenn ihr noch mehr empfehlen koennt, gerne her damit.

"Apollo 13" darf da natürlich nicht fehlen. Aber kommt drauf an, wie eng Du das definierst. Spontan würden mir da vielleicht noch "Europa Report" und "Apollo 18" einfallen, auch wenn die qualitativ sicher nicht rankommen. Die meisten Filme sind halt schon mehr "Fi" als "Sci"...

Und Filme zum Thema Mars gibt's ja reichlich.

Ah, btw. Meinen Lieblingsfilm dazu hätte ich fast vergessen, weil er tatsächlich schon eher wie eine Doku wirkt:

Space Odyssey - Mission zu den Planeten

Last edited by Ddraigfyre; 17/01/16 06:26 PM.