Originally Posted by elgi
Wie gesagt: Noch vor wenigen Monaten - nach den Anschlägen auf Charlie Hebdo - meinten die meisten, daß das nicht sein darf... daß Satire eben doch alles darf.

Ja, was Satire "darf" oder nicht, hängt immer davon ab, ob es dem jeweiligen Betrachter gefällt und politisch korrekt erscheint. Auch nix Neues.

Da in der Sendung selbst viele mögliche Konsequenzen genannt wurden, kann man davon ausgehen, daß Böhmermann und seine Redaktion sehr wohl nachgedacht haben.

Nur eben zu kurz. Die juristischen Konsequenzen sind eine Sache, die Außenwirkung und der mögliche Benefit für Erdowahn eine ganz andere.

Wenn eine juristisch belangbare Tat begangen wurde - und das sagst du ja im Grunde genommen -, dann ist das nicht einfach nur eine Ausweitung der Erdoganschen Meinungsunterdrückung auf Deutschland, sondern sein gutes Recht... nämlich hier Anzeige wegen Beleidigung zu stellen.

Natürlich. Aber auch hier gilt wieder, dass die Masse das nicht so nüchtern betrachten wird. Da sind wir wieder bei der Außenwirkung.

Recht unwahrscheinlich kommt das nicht nur mir vor, siehe z.B. dieses Spon-Interview: http://www.spiegel.de/politik/deuts...-unausweichlich-interview-a-1085959.html

Ach Gott, ja. Da isses wieder, das "Feinsinnige". Aber gut, es gibt ja auch Leute, die in Dosen verpackte Scheiße oder ranzige Fettklumpen von Beuys für Kunst halten...

Daher interpretiere ich die Aktion auch nicht als plumpe Beleidigung Erdogans, sondern als Reaktion auf das heuchlerische Echo auf die extra3-Aktion. Sozusagen eine subversive Überspitzung des Ganzen.

Darfst Du ja auch. Ich interpretiere das eher als indezenten Schuss ins eigene Knie.