Tierkadaververwertung in Gothic I (Langversion)
Mit der Verwertung von Tierkadavern beschäftigen sich mehrere Jäger in der Kolonie.
Drax und Aidan vom Neuen Lager sind direkt Jäger, Wolf vom Neuen Lager ist sowohl Jäger als auch Händler, Calavorn vom Alten Lager ist ebenfalls sowohl Jäger als auch Händler..
Kenntnisse in der Verwertung zu erlangen erfordert mindestens einen Lernpunkt und Erz - bei dem Erlernen der Technik des Häutens 100 Erz, und bei allen anderen Techniken 50 Erz, egal bei wem.
Calavorn ist insofern eine Ausnahme, als daß er zwar ausdrücklich Jäger ist, aber ausschließlich Kenntnisse lehrt, die nichts mit der Verwertung zu tun haben. Statt dessen macht er den Lehrling mit Techniken, die in Verbindung mit der Jagd selber stehen, bekannt, insbesondere für Bögen. Das Gleiche gilt übrigens auch für Wolf.
Die Verwertungstechniken zu erlernen bringt relativ wenig ein, da Händler für selbst Zähne die gleiche Menge bezahlen, wie für Häute und Felle (was aus meiner Sicht völlig unverständlich ist, insbesondere gemessen an den Möglichkeiten, die Häute und Felle bieten, verglichen mit den Möglichkeiten von Zähnen, und mMn spricht dies für ein mangelndes Balancing von Seiten der Entwickler im Bereich der Jagd und der dazugehörigen Ökonomie. Scheinbar hatte man keine Lust, sich großartig mit der Jgd zu beschäftigen, und widmete sich dagegen eher dem kämpferischen Teil).
Das Einzige, das *richtig* Kohle bzw. Erz bringt, sind die Stacheln der Blutfliegen. Das ist das einzige Verwertungstalent, das in meinen Augen ein “must have” ist. Händler zahlen für einen Stachel 25 Erzbrocken, im Gegensatz zu 10 für Häute bzw. Felle.
Dieses ist auch das Einzige Verwertungs-Talent, das nicht gelehrt werden kann. Statt dessen ist es als Buch im Neuen Lager zu erwerben. Wolf, der Jäger und Händler, hat es.
Kurz zusammengefaßt : Drax und Aidan lehren Verwertungstechniken (siehe unten), Calavorn und Wolf lehren spezielle Jagdtechniken und arbeiten als Zwischenhändler.
Das Häuten von Reptilien ist möglich sowohl beim Sumpfhai, als auch beim Lurker.
Felle dagegen können vom Wolf, Orkhund, Schattenläufer und dem Troll abgezogen werden.
Krallen sind zu bekommen vom : Snapper, Lurker, Beißer und Razor und von Waranen.
Zähne, die entfernt werden können, haben Wolf, Orkhund, Snapper, Beißer, Bluthund und Schattenläufer.
Blutfliegen lifern Flügel und (wenn man weiß, wie es geht) auch Stacheln.
Minecrawler liefern Zangen und Platten.
Es bietet sich daher an, “Combos” zu benutzen, das heißt, genügend Talente zu lernen, um zum Beispiel beim Wolf sowohl das Fell als auch die Zähne abziehen zu können.
Das einzige Problem dabei sind die zum Teil sehr heftigen Kosten zum Erlernen eines solchen Talents. 100 Erzbrocken sind kein Pappenstiel, ganz zu schweigen von 200 für das Blutfliegenbuch von Wolf. Einen Teil der 200 Brocken kann man übrigens durch Verkauf des Buches (natürlich *nach* dem Lesen) wieder hereinbekommen.
Ich empfehle daher, um das Maximum an Verwertungsmöglichkeiten zu haben, das Erlernen spezieller Techniken vom weiteren Erkunden der “Kolonie” abhängig zu machen. Der Weg zum Neuen Lager ist zum Beispiel von Wölfen versperrt - es bietet sich daher an, genügend Erz zu sammeln, um die Techniken zu erlernen, die nötig sind, um vom Wolf sowohl Zähne als auch das Fell abzuziehen. Das ist natürlich kein “muß”, da man es gerade am Anfang sehr schwer hat, an genügend Erz zu kommen. Ich empfehle daher, aus Rohstahl ein paar Schwerter zu Schmieden und zu verkaufen - und eines zu behalten, denn es hat einen recht hohen Schadenswert. Natürlich gibt es auch bessere Schwerter, aber an der Beschaffung gemessen ist das selbstgeschmiedete Schwert fast schon ein Schnäppchen, wenngleich es eine höhere Anforderung an die Stärke stellt. Nötig ist daher auch, einige Lernpunkte zum Erhöhen der eigenen Stärke bei Diego zu vergeben. Horatio am Neuen Lager kann bei der Stärke auch helfen. (Jeremiah fragen.)