Tierkadaververwertung in Gothic I (Langversion)

Mit der Verwertung von Tierkadavern besch�ftigen sich mehrere J�ger in der Kolonie.

Drax und Aidan vom Neuen Lager sind direkt J�ger, Wolf vom Neuen Lager ist sowohl J�ger als auch H�ndler, Calavorn vom Alten Lager ist ebenfalls sowohl J�ger als auch H�ndler..

Kenntnisse in der Verwertung zu erlangen erfordert mindestens einen Lernpunkt und Erz - bei dem Erlernen der Technik des H�utens 100 Erz, und bei allen anderen Techniken 50 Erz, egal bei wem.

Calavorn ist insofern eine Ausnahme, als da� er zwar ausdr�cklich J�ger ist, aber ausschlie�lich Kenntnisse lehrt, die nichts mit der Verwertung zu tun haben. Statt dessen macht er den Lehrling mit Techniken, die in Verbindung mit der Jagd selber stehen, bekannt, insbesondere f�r B�gen. Das Gleiche gilt �brigens auch f�r Wolf.

Die Verwertungstechniken zu erlernen bringt relativ wenig ein, da H�ndler f�r selbst Z�hne die gleiche Menge bezahlen, wie f�r H�ute und Felle (was aus meiner Sicht v�llig unverst�ndlich ist, insbesondere gemessen an den M�glichkeiten, die H�ute und Felle bieten, verglichen mit den M�glichkeiten von Z�hnen, und mMn spricht dies f�r ein mangelndes Balancing von Seiten der Entwickler im Bereich der Jagd und der dazugeh�rigen �konomie. Scheinbar hatte man keine Lust, sich gro�artig mit der Jgd zu besch�ftigen, und widmete sich dagegen eher dem k�mpferischen Teil).

Das Einzige, das *richtig* Kohle bzw. Erz bringt, sind die Stacheln der Blutfliegen. Das ist das einzige Verwertungstalent, das in meinen Augen ein �must have� ist. H�ndler zahlen f�r einen Stachel 25 Erzbrocken, im Gegensatz zu 10 f�r H�ute bzw. Felle.

Dieses ist auch das Einzige Verwertungs-Talent, das nicht gelehrt werden kann. Statt dessen ist es als Buch im Neuen Lager zu erwerben. Wolf, der J�ger und H�ndler, hat es.

Kurz zusammengefa�t : Drax und Aidan lehren Verwertungstechniken (siehe unten), Calavorn und Wolf lehren spezielle Jagdtechniken und arbeiten als Zwischenh�ndler.

Das H�uten von Reptilien ist m�glich sowohl beim Sumpfhai, als auch beim Lurker.
Felle dagegen k�nnen vom Wolf, Orkhund, Schattenl�ufer und dem Troll abgezogen werden.
Krallen sind zu bekommen vom : Snapper, Lurker, Bei�er und Razor und von Waranen.
Z�hne, die entfernt werden k�nnen, haben Wolf, Orkhund, Snapper, Bei�er, Bluthund und Schattenl�ufer.
Blutfliegen lifern Fl�gel und (wenn man wei�, wie es geht) auch Stacheln.
Minecrawler liefern Zangen und Platten.

Es bietet sich daher an, �Combos� zu benutzen, das hei�t, gen�gend Talente zu lernen, um zum Beispiel beim Wolf sowohl das Fell als auch die Z�hne abziehen zu k�nnen.

Das einzige Problem dabei sind die zum Teil sehr heftigen Kosten zum Erlernen eines solchen Talents. 100 Erzbrocken sind kein Pappenstiel, ganz zu schweigen von 200 f�r das Blutfliegenbuch von Wolf. Einen Teil der 200 Brocken kann man �brigens durch Verkauf des Buches (nat�rlich *nach* dem Lesen) wieder hereinbekommen.

Ich empfehle daher, um das Maximum an Verwertungsm�glichkeiten zu haben, das Erlernen spezieller Techniken vom weiteren Erkunden der �Kolonie� abh�ngig zu machen. Der Weg zum Neuen Lager ist zum Beispiel von W�lfen versperrt - es bietet sich daher an, gen�gend Erz zu sammeln, um die Techniken zu erlernen, die n�tig sind, um vom Wolf sowohl Z�hne als auch das Fell abzuziehen. Das ist nat�rlich kein �muߔ, da man es gerade am Anfang sehr schwer hat, an gen�gend Erz zu kommen. Ich empfehle daher, aus Rohstahl ein paar Schwerter zu Schmieden und zu verkaufen - und eines zu behalten, denn es hat einen recht hohen Schadenswert. Nat�rlich gibt es auch bessere Schwerter, aber an der Beschaffung gemessen ist das selbstgeschmiedete Schwert fast schon ein Schn�ppchen, wenngleich es eine h�here Anforderung an die St�rke stellt. N�tig ist daher auch, einige Lernpunkte zum Erh�hen der eigenen St�rke bei Diego zu vergeben. Horatio am Neuen Lager kann bei der St�rke auch helfen. (Jeremiah fragen.)





When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

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