SCHWEIGE:

Ich möchte anmerken, das die Story von G1 noch wesentlich dichter und schlüssiger war, als die von G2.

Ich wollte auch nicht behaupten, das die Story von G2 an sich schlecht wäre. Aber als besonders tief oder dicht habe ich sie nicht gerade empfunden.

Das Problem, das schon bei G1 auftrat und sich bei G2 noch wesentlich verstärkt hat, liegt für mich auf der Hand: Das Spiel lässt sich in kürzester Zeit durchlaufen, wenn man nur der Haupthandlung folgt und alles andere beiseite lässt.

Damit wurde m.M.n. bewusst auf die Klientel gezielt, die ich zuvor bereits kritisiert habe: Gehe von A nach B nach C und hau dazwischen alles um, was Dir über den Weg läuft - fertig, gewonnen, prima.

Das ist aber nicht der Sinn eines Rollenspiels. Ein gutes Rollenspiel sollte sich wie ein guter Fantasy-Roman aufbauen. Es sollte eine Welt erschaffen, Charaktäre formen, Atmosphäre bieten und eine Geschichte erzählen, die viele überraschende Wendungen aufweist und meisst anders verläuft als erwartet.

Zu einem grossen Teil kann Gothic das durchaus bieten - nur wird das von der besagten Spielergemeinde der "Dumpfmetzler" überhaupt nicht wahrgenommen. Da beschwerten sich welche in den Gothic Foren sogar schon darüber, das sie überhaupt Dialoge mit NPCs führen und sich durch das "langweilige Blabla" klicken müssen...

Und wie gesagt: G1 hatte da noch mehr zu bieten. Schon allein der Rauswurf aus dem Alten Lager und den damit entstehenden Unannehmlichkeiten ( hat mich an DSA2 und die Belagerung von Lowangen erinnert ) war ein wirklich schöner Einfall.

Bei G2 hingegen kam eigentlich nichts mehr unerwartet. Alles war relativ durchschaubar.

Um es mal gradezurücken: Ich bin ein grosser Fan von Gothic 1+2. Ich fand es nur Schade, das G2 im Vergleich zu G1 doch deutlich verloren hat. Und das offenbar nur, um bei der grossen Zielgruppe der Spatzenhirne noch besser anzukommen und somit mehr Geld in die Kassen zu spülen.

So werde ich als berüchtigter Pessimist für G3 also das Schlimmste befürchten. Die Piranhas müssen aufpassen, dass das Niveau von G3 nicht gänzlich auf das Niveau dieser "Spieler" abrutscht. Es wäre schade, wenn eine so toll begonnene Saga so kläglich endet.

Wenn G3 jedoch wenigstens an G2 heranreicht, werde ich mich schon zufrieden geben. Denn was soll es mich im Grunde jucken, wenn tausende von Pickel-Teenies wie die Idioten splatternd durch das Spiel rasen, solange genügend Stoff für Leute übrigbleibt die wie ich aus Neugier jeden Stein umdrehen....