Alrik, warum akzeptierst Du die Welt, in der Gothic spielt, nicht einfach so, wie sie dargestellt wird? Als männerdominierte Gesellschaft, in der die Rolle der Frau eindeutig festgelegt ist, in der die Frau praktisch keinerlei Entscheidungsbefugnisse hat, und daher auch dem Spieler gegenüber nur von untergeordneter Bedeutung ist.
Meine Güte, unsere real existierende Welt unterscheidet sich davon noch immer größtenteils kaum, und wir selbst brauchen nicht allzuweit in unsere geschichte zurückzublicken, um auf ähnliche Zustände zu stoßen! Aus dieser Sichtweise betrachtet hält uns Gothic eigentlich einen Spiegel vor - ist es das, was Dich daran so "verstört"? Gibt es zuviele Parallelen zu unserer Welt?
Bestimmte Zustände einfach auch mal aus einer gänzlich anderen Sichtweise zu betrachten ("180°") ist sicher sinnvoll, und ich wünschte mir, dass mehr Menschen dazu in der Lage wären. Jedoch sollte man darüber nicht vergessen, welche Sichtweise eigentlich die eigene ist - sonst kommt man zwnagsläufig dazu, dass man sich im Kreise dreht wie ein Brummkreisel! Dann *taumelt* man geradezu durch die Betrachtungswinkel, und das Gerede von "180°" taugt nichtmalmehr als Metapher - weil es irgendwann nichts mehr gibt, worauf sich die 180° beziehen lassen. Finde Deinen Platz - dann macht es erst *wirklichen* Sinn, eine Münze auch mal umzudrehen, um sie von der anderen Seite zu betrachten!
p.s.: Noch als Anmerkung: Lass Dich nicht vom Spott im Jowood-Forum vergrämen, und erst recht nicht unbewusst in irgendwelche Positionen drängen! Du hast etwas zur Diskussion gestellt, und die Reaktion war vielleicht nicht gerade das, was Du erwartet hast - sowas kommt bei Diskussionen ziemlich häufig vor. Jedoch sollte das für Dich kein Grund sein, Dich trotzig und verbittert in Deine ("180°"-)Sichtweise einzukapseln und jede noch so harmlose Bemerkung mit einem "Seht ihr - das habe ich doch gesagt, und es bestätigt nur das Klischee..." zu kommentieren. Das bringt Dich nicht viel weiter, und der eigentlich recht interressanten Diskussion hilft es auch nciht gerade.
Und wenn Du Dich beim Gothic spielen unentwegt fragst, wie sich diese Passage wohl als weiblicher Held spielen würde, und warum irgendwelche kleingeistigen Entwickler immer (meist) nur Männer in den Mittelpunkt der Geschichte stellen, anstelle Dich einfach in die Handlung hineinziehen zu lassen und kurzerhand die dargestellte Welt virtuell *zu erleben* - dann wirst Du an Gothic in der Tat wenig Freude haben.
Last edited by buad; 23/02/04 02:20 PM.