Da Gothic doch zu einem gewissen Teil vom Kampf lebt, bin ich eientlich der Ansicht, dass dieser auch ruhig etwas mehr Facetten haben darf.
Wie gesagt, ich bin ein simpler "Buttonmasher". Das heisst, ich mache nicht witr, als auf die Gegner zuzurennen und die Space-Taste beharken, damit der namenlose Held vielleicht möglichst den momentan aufleuchtenden Gegner erwischt. Aber ich cheate auch und bin deshalb fast unsterblich (ich cheate lediglich den Level des Helden, was mich aber auch nicht viel ehrlicher macht). Von mir aus dürften Kämpfe ruhig automatisch ablaufen, die stören mich näcmlich meist nur am erforschen und den verschiedenen Handlungssträngen nachgehen.
Nichtsdestotrotz verstehe ich vor allem am Beispiel meines Bruders, wieviel Spass ein direkter Kampf machen kann. "Mitten drin statt nur dabei" heisst da die Devise. Elgi hat nämlich recht: Wenn ich schon Kämpfen will, dann will ich aber auch richtig Kämpfen und nicht, wie z.B. bei "Baldurs Gate" nur auf den gegner klicken und hoffen, dass mein Charkter siegreich aus dem Gemetzel steigen wird.
Ich glaube, Kombos und verschiedene Kampfstile machen die Kämpfe abwechslungsreicher und vor allem cooler anzusehen als die ewig gleiche Schlaganimation.
Trotzdem sollte es mir überlassen bleiben, ob ich all diese Kontrolle überhaupt will. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Option "Halbautomatischer Kampf"? Tasten für Schildschlag und ähnliches werden dann dabei einfach ignoriert und der Held nimmt je nach Klickgeschwindigkeit des Spielers und/oder Position zum Gegner eine andere (vielleicht die optimalste) Schlagkombination.
Wer mehr Kontrolle will, nimmt den "Experten Kampf" und kann selbst bestimmen, (durch ein paar Zusätzliche Tasten), was der Held für Verränkungen machen soll (unter umständen werden die wirklich coolen Maneuver nur bei manuellem Kampf zur Verfügung stehen).