Elgi: In Gothic führt der Held das Schwert tatsächlich eleganter bzw. schneller, wenn er höhere Werte in Einhand oder zweihand hat. Man *spürt* also wirklich, dass der Char besser geworden ist.

Gegen eine Verfeinerung des Kampfsystems an sich habe ich prinzipiell eigentlich nichts einzuwenden, jedoch würde ich bei Ragons ausgeklügelten Vorstellungen tatsächlich um die vernünftige Bedienbarkeit fürchten. Deswegten wäre es mir persönlich lieber, wenn es an anderen Stellen verfeinert würde - Ansatzpunkte gäbe es genügend, dafür muss kein Schild integriert werden.

Ddraig, der Vergleich zwischen stundenlangem Würfeln und Optimierung der tastatur (5 Minuten? Erstmal sollte man ja wohl Erfahrungen sammeln, und dann kann man erst optimieren!) hinkt nicht nur, sondern er fährt geradezu im Rollstuhl! Das eine ist bei einem C-RPG integraler Bestandteil des SPiels, und ein liebevoll, in mühevoller Kleinarbeit erstellter Charakter wirkt sich direkt inhaltlich auf das SPiel aus (sollte es zumindest...).
Die Optimierung der Bedienelemente... tja, das ist Mittel zum Zweck. Irgendwie muss man ja eine Möglichkeit haben, das Spiel zu beeinflussen. Leider. Aber *eigentlich* gehört es nicht zum Spiel, denn der Char weiß nichts von tastaturen und Mäsuen, Bildschirmen und Prozessoren, Charakterwerten und Levelaufstiegen...