Quote

Die Ochsenherde dagegen benutze ich nur bei besonderen Anlässen. Ein Schwertkämpfer hat natürlich gegen eine gut geführte Ochsenherde keine Chance. Slebst mit Schild nicht - der wird einfach zertrümmert (und der Schildarm gleich mit). Und das erfolgreiche *blocken* eines Ochsenherdenschwngers ist schon mal gänzlich unmöglich!

In deinem Fall ist jedes Blocken allerdings auch unnötig... Man wartet einfach solange, bis du dich selbst triffst, Buad.

Quote

Von daher *könnte* es einen erheblichen Unterschied zwischen dem heute gebräuchlichen Schwert"kampf" - einem (sportlichen) Kräftemessen zwischen *Partnern* - und dem wirklichen Waffengang "Schwertkampf" zum Zwecke des gewalttätigen Ausschaltens eines *Feindes* bestehen. Oder liege ich da falsch?

Völlig richtig. Deshalb wurde der Begriff Schaukampf eingeführt, der sich als reiner Vorführungskampf deutlich von wirklichen Gefechten unterscheidet.

In Asien wurde dieser Gedanke übrigens insoweit perfektioniert, daß es eine Kampfkunst gibt, die den Schwerpunkt des Schwertkampfes auf das extrem schnelle Ziehen des Schwertes (cowboyartig -wer zuerst zieht, gewinnt...) und Siegen mit einem Streich legt - IAIDO.


Wenn sie so überlegen sind, warum sind sie dann so tot?