Na gut der Säbel ist keine reine Stoßwaffe sondern in der tat werden die meisten treffer per hieb gesetzt (steht so im link) und von daher hat er natürlich überhaupt nichts mit reinen Stoßwaffen zu tun.
Und natürlich sind Fechter (wahrscheinlich selbst Olympische) absolut unfähige und ungeschickte Tollpatsche, die froh sein können überhaupt mit Ihren schwächlichen Körpern eine Waffe zu heben. Unverständlich warum nicht der kampf mit richtigen Schwertern zu Olympischen Disziplin erhoben wird. Am besten mit Zweihändern nicht leichter als 4 Kilo. Alles andere ist für Heulsusen.

Für alle die nicht wissen wie diese Stoßwaffen (und nicht reine stoßwaffen) aussehen, der Link mal zur Info. Wer sich das anschaut wird auch wissen warum ich, unabhängig von meinem Wissen über Geschichte (natürlich nur Mittelalterliche Geschichte wie ich jetzt zum Glück erfahren habe), nicht glaube das ein Bauer mit einer solchen Waffe ausgerüstet war.

Und warum kommen solche Links eigentlich nur von mir ?
Ach wahrscheinlich weil ich gewohnt bin meine Diskussionen um die Sache zu führen. Ist ja auch doof von mir. Viel besser ist es doch seine Diskussions-(eigentlich müßte hier ja partner stehen aber das ist nicht angemessen)gegner anzugreifen. Da kann man zeigen wie groß man doch ist. Da ich aber an den Wert des einzelnen Individium glaube, denke ich halt nicht das ich der größte bin, sondern das wir alle gleich groß sind. Nur machen mir solche "Diskussionen" irgendwann keinen Spass mehr. Schade eigentlich denn ein paar gute und vor allem sachliche Aspekte waren schon vorhanden. Und eins habe ich sogar gelernt, nämlich das Säbel halt keine reinen Stoßwaffen sind. Das habe ich wirklich so genau nicht gewußt.
Das ist doch schon was.




Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)