Miss Hokusai sieht interessant aus und von Kubo habe ich gerade neulich einen Trailer gesehen, der steht schon auf meiner Watchlist - zumal ich genannte Laika-Filme gern gesehen habe und besonders Corpse Bride zu meinen Lieblingen zählt.

"Kimi no na wa" aka "Your Name" ist ein Film von Makoto Shinkai, der für seine Filme immer unglaublich gehyped wird, mit dem ich persönlich aber auf Kriegsfuß stehe. Shinkai-Filme haben grandiose Bilder aber keine Storys. Und vor allem gilt: Kennt man einen Shinkai-Film, dann kennt man alle.

Jeder Shinkai-Film hat im Grunde immer dieselbe Story in diversen Variationen, die man in 1-2 kurzen Sätzen erzählen kann: Männlein und Weiblein verlieben sich oder haben eine besondere Beziehung zueinander, leben aber stets mehr oder weniger weit voneinander entfernt und stellen sich so strunzdämlich an, dass sie einsam und unglücklich enden. Und Dialoge sind spärlich, weil seine Protagonisten meist so nichtssagend sind, dass sie sich eigentlich nichts zu sagen haben.

Ich bin ja davon überzeugt, dass Shinkai hier ein persönliches Trauma verarbeiten will. Jeder seiner Filme ist ein einziges wehmütiges Seufzen über vertane Chancen, das sein Publikum aus mir unverständlichen Gründen ganz toll findet, mich aber tödlich langweilt. Und ich schätze, mit Kimi no na wa wird's da nicht anders aussehen.