In der mitlerweile erschienen Premium Ausgabe der PCGames wird ja der schon fast legendäre Gothic Comic mitgeliefert.
Natürlich habe ich mir das Büchlein angeschaut <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />
In dem Comic wird erzählt wie sich Lester, Diego, Milten und Gorn kennen gelernt haben und wie es dazu kam das sie eine Gemeinschaft wurden.
Es wird aber nicht erklärt warum sie zu den einzelnen Fraktionen gegangen sind. Aber eigentlich wird das (bis auf Milten) schon aus den Charaktereigenschaften klar.
Diego geht dahin wo es was zu holen gibt, und am meisten zu holen gibt es im alten Lager. Gorn ist unabhängig und geht deshalb ins neue lager.
Lester scheint irgendwie vom Sumpfkraut angezogen zu werden <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" />
Nur warum ausgerechnet Milten zu den Feuermagiern kommt bleibt unklar. Ich will auch nicht zuviel verraten.
Inhaltlich entspricht der Comic dem was man vom ersten Teil kennt, natürlich ohne die für das Spiel notwendigen RPG Elemente. Man könnte das ganze auch mit dem FanFilm vergleichen.
Die Zeichnungen sind in einer düsteren Grundstimmung gehalten und sind teils detailreich und teils comichaft abstrakt dargestellt.
Insgesamt gibt der Comic einen netten Einblick in das geschehen in der Barriere und der Stimmung im Land ausserhalb wieder. Natürlich sieht Khorinis im Comic anders aus als in G2. Auch Gomez sieht etwas anders aus, das hätte man sicher besser darstellen können.
Ansonsten kann man aber die bekannten Gesichter der Freunde gut erkennen.
Die Geschichte selbst wird teilweise etwas sprunghaft erzählt, ist aber soweit schlüssig.
Mir hat der Comic ganz gut gefallen, man muss ihn aber nicht unbedingt haben.