Originally Posted by elgi

Dabei ist der Vertrag von Lausanne von 1923 nach dem Befreiungskrieg hier der springende Punkt... denn der läuft 2023 aus. Erstaunlicherweise gibt es sehr viele Theorien, was danach passieren könnte. Aber die Nationalisten und eben auch die regierenden Islamisten schüren die Angst davor, daß sich die Welt gegen die Türkei verschworen hat und ab 2023 dann alles daran setzen wird, das Land unter sich aufzuteilen. Daher auch die aktuellen Kriege mit Kurdenbeteiligung, das ist ja nur der Anfang vom Kurdenstaat, der dann spätestens 2023 Realität werden wird.
Zusammengefaßt: Den Türken wird Angst eingejagt, daß sich das Ausland gegen das Land verschworen hat... und daß ab 2023 alles den Bach runtergehen wird. Viele glauben diesen Unsinn natürlich auch, weil sie es nicht besser wissen... keine Ahnung haben, wie sie es besser wissen könnten... keine Muße haben, es besser zu wissen usw.


Interessant, davon höre ich beispielsweise zum ersten Mal und ich möchte mal behaupten, daß selbst 99% der nicht-türkischen Politiker davon keine Ahnung haben. Faszinierend, daß man mit solch absurden Horrorszenarien tatsächlich Politik machen kann.

Aber gut, das mit den Horrorszenarien kennen wir ja auch zur Genüge dank nicht nur, aber vor allem der Rechtspopulisten (zu denen ich auch die CSU zähle). Und Putin macht letztlich auch seit Jahren nichts anderes, wenn er Rußland als umzingelt von Feinden darstellt - als ob irgendjemand auch nur ansatzweise daran denken würde, die größte Atommacht der Welt anzugreifen ...