Bezeichnend finde ich allerdings den letzten Absatz. Darin stellt er wiederum alle Soldaten gleich und bezeichnet sie als M�rder. Dies wiederum entspricht �berhauptnicht meiner Auffassung und Meinung.

Da habe ich aber einen anderen Eindruck. Er unterscheidet zwischen den normalen Soldaten und den "Feldgendarmen", der Milit�rpolizei, wenn man so will.

"Die Gendarmen aller L�nder h�tten und haben Deserteure niedergeschossen. Sie mordeten also, weil einer sich weigerte, weiterhin zu morden. Und sperrten den Kriegsschauplatz ab, denn Ordnung mu� sein, Ruhe, Ordnung und die Zivilisation der christlichen Staaten."

In diesem letzten Abschnitt spricht er demnach nicht von allen Soldaten i.A., sondern von den Feldgendarmen, die daf�r Sorge tragen, da� die �brigen Soldaten weitermachen - ob sie wollen oder nicht.

Und besonders der Satz "Der Soldat mochte sie nicht; sie erinnerten ihn an jenen b�rgerlichen Drill, den er in falscher Hoffnung gegen den milit�rischen eingetauscht hatte." sollte deutlich machen, da� es Tucholsky eben NICHT darum geht, alle Soldaten an den Pranger zu stellen, sondern diejenigen zu verurteilen, die daf�r verantwortlich sind, da� die Soldaten zu M�rdern wurden - und diesen Ausdruck "M�rder" mu� man eben in diesem Rahmen sehen.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"