So, jetzt habe ich mich mal ein bisschen so durch die ganzen Forums gewühlt. Vielen Dank für die Infos!
Ich glaube, ich werde tatsächlich einmal eine ATI-Karte versuchen. Zwar scheint die neue FX5900 dieser davon zu laufen, aber offensichtlich hat ATI die bessere Bildqualität und schlussendlich kommt es für mich darauf an.
Ob jetzt da fünf Frames mehr oder weniger sind, kommt nicht darauf an und ausserdem bin ich der Meinung, dass mal ein anderes Produkt zu testen, nicht schaden kann.
Offensichtlich muss man bei ATI allerdings auf Catalyst-Treiber ausweichen, so scheint es. Naja, ich werde mir wahrscheinlich gleich die 9800 Pro geben. Seltsam, dass darauf "nur" 128 MB RAM sind, aber ich denke, das sollte im Moment noch gut reichen.
Motherboard? Naja, ich bin mit den Boards von ASUS immer gut gefahren und so teuer wie früher, sind die ja nicht mehr.
Ich werde mir einen P4 zulegen und werde mir mal als Speicher so RIMMs antun; da ist dann die Auswahl an Boards nicht mehr so gross.
Von der Ausstattung her hätte ich mir ein möglichs einfaches Board gewünscht. Aber heutztage ist ja schon alles onboard: Netzwerkkarte, Soundkarte, sogar RAID-Controller! Schlimm!