Erfreut darüber zu lesen, dass Wizards of the Coast nunmehr Larian Studios für die Fortsetzung von Baldurs Gate ausgewählt haben, und nach ca. 15+ Jahren mehr oder weniger regelmäßigen Forenlesens möchte ich mal wissen, ob die aktuellen oder alten Forenteilnehmer einen gemeinsamen oder eher einen sehr unterschiedlichen Geschmack haben, was die besten Rollenspiele für den Computer betrifft.

Also, was sind eure Favoriten und warum?

Ich starte mal wie folgt:

Crystals of Arborea - mein erstes CRPG mit quasi mini-Rundenkampf
DSA - Sternenschweif - Rundenkampf unerreicht und meine Lieblingsgeschichte
Might & Magic 6: Mandate of Heaven - Partyrollenspiel als 3D und trotzdem Runden(phasen)kampf
Ultima 7 - Charakterentwicklung und Geschichte sehr stimmig, und Rundenkampf ;-)
Wizardry 8 - ich mochte trotz der Schlauchlevels die "technischen" Fraktionen, und den Rundenkampf
Baldurs Gate 1 - trotz Ladezeiten der Übergänge mit Spielgefühl zusammenhängender D&D-Weltkarte, und pausierbares, ausgewürfeltes Kampfsystem
Divinity 2 - Rundenkampf und vor allem: Multiplayer offline LAN mit Freunden möglich (dafür schleppe ich auch mein Notebook zu einem Sammelpunkt)

Also ihr seht, mein Schwerpunkt liegt klar auf Rundenkampf. Ich spiele schon eine Weile Divinity 2 und bin erst im ersten Drittel, weil ich so langsam spiele, den Rundenkampf liebe, und ich die taktische Herausforderung schwerer Spiele schätze.

Wie steht es mit euch, was sind eure PC-RPG-Favoriten, warum das und worin besteht eure wichtigste Spielvorliebe?


Gather your party before venturing forth!