Gestern war ich im Kino un hab mir einen lang erwarteten Film angeschaut:

X2 (alias X-Men 2)

Erstmal muss ich sagen, dass ich damals den ersten Teil sehr gut fand. Allerdings lese ich keine Comics (zuviele Bilder), so dass ich nicht sagen kann, wie exakt der Film der vorlage entspricht (nur weiss ich soviel, dass die im Comic hässliche gelbe Anzüge tragen).

Aber nun zum Film. Ich fand ihn grossartig. Ja ja, richtig euphorisch bin ich da.
Zunächst kommt einem der Film nicht wie eine typische Fortsetzung vor (sprich: Recycling), sondern eher wie damals bei "Das Imperium schlägt zurück".

Zur Handlung will ich mal nicht all zuviel sagen, aber meiner Meinung nach eine intelligente Geschichte (im Rahmen des X-Men-Universums), die sich weiter entwickelt und einige Wendungen hat. Na klar, es ist nicht sooo überraschend, wie es schlussendlich ausgeht, aber ich fand die Story gut.
Toll auch die Szenen, welche die Beziehung zwischen den Charakteren ein bisschen vertiefen (oder wenigstens antönen).
Die Schauspieler und deren Kostüme/Make-Up fand ich klasse. Allen voran natürlich mein Idol Patrick Steward, der leider eine etwas kleinere Rolle als Professor X hatte. Schön, dass alle Schauspieler wieder die selben Rollen spielen und den Neuling Nightcrawler fand ich äusserst sympathisch.
Gut gemachte Spezial Effekte und eine gelungene Musikuntermalung (wenn auch anscheinend jemand anders komponiert hat, denn das Thema des ersten Teils ist verschwunden). Meiner Meinung nach ist X2 die beste Comicverfilmung und lässt Spider-Man hinter sich. Unbedingt anschauen!
Ich hoffe schwer auf einen dritten Teil!

Der Film kriegt von mir 5 von 5 Ixe.