Endlich habe ich mir den Film auch angetan. Die Rede ist natürlich von

Matrix - Reloaded

Ehrlich gesagt bin ich sehr skeptisch ins Kino gegangen. Für mich war der erste Film immer irgendwie abgeschlossen. Ich hatte das Gefühl, Neo sei jetzt zu mächtig, als dass ein Nachfolger noch irgendwie interessant sein könnte.
Und tatsächlich sind die Kämpfe bei Neo eher cool anzuschauen als spannend. Die sind aber dafür richtig cool. Kein Frage, technisch gesehen (Effekte und Choreografie) gibt es nichts zu meckern. Sicher, der zweite Matrix Streifen läuft lediglich in den selben technischen Fusstapfen des alten, aber er schafft es doch, diese noch ein wenig ausbreitern.

Die Story allerdings fand ich recht interessant. Tatsächlich fand ich sie um längen besser als beim ersten Teil. Ich mag nunmal breite und tiefe Stories, aber das ist Geschmacksache.

Ich nehme mal an, jeder von euch hat den Film gesehen, so dass ich ein paar Spoiler geben kann (sie sind nicht so schlimm).

Die Szenen in Zion waren ziemlich seltsam. Weshalb zum Teufel musste da eine Rave-Party sein? "Wir bringen die Erde zum beben"??? Doofe Szene! Und weshalb musste da eine Sex-Szene sein? Noch dazu derart langweilig in die Länge gezogen und untermalt vom Sound eben jener Rave-Party. Lang und völlig unnötig. Es hätte doch wirklich gereicht, das anzudeuten.
Dann die Schokoladenkuchendessertszene! Naja, ich schätze mal die sollte wenigstens Zeigen, dass die Matrix die Menschen nicht direkt "steuern" kann, sondern sie nur durch äussere Einflüsse manipulieren kann. Trodtzem eine ziemlich doofe und lange Szene.

Das Gespräch am Schluss mit dem Architekten war für meinen Geschmack etwas zu kurz, aber man wollte wohl nicht zu viel jetzt schon Preis geben. Den ganzen Film über habe ich auf so ein Gespräch gewartet. Ich empfand es aber extrem störend, dass immer wieder zu Trinity umgeblendet wurde.

Nichtsdestotrotz fand ich den Film gar nicht mal so schlecht und ich hoffe, der dritte Teil wird etwas Licht in meine Theorien, Vermutungen und Fragen bringen und dann werde ich wissen, ob mir die Matrix gefällt oder nicht.

Ach ja, eine Bewertung. Der Film kriegt von mir 4 von 5 Gewehrkugeln, die ganz langsam in Bullettime vorbeifliegen und so seltsame Kringel in die Luft machen.
Wenn die Story genial endet, wird es wohl noch eine halbe bin eine mehr geben.