LOST IN TRANSLATION:

Ralf hat ja schon alles nötige gesagt. Aber für mich persönlich war der Film nicht mal wirklich "lustig" - also nie und nimmer eine Komödie. Meiner Meinung nach handelt es sich eher um einen der traurigsten Filme... nicht im Sinne von Todeeschicksal trennt arme Familie und die Katze wird von einem schwulen Nazi überfahren und all die Afrikaner leiden ja Hunger und so, sondern auf einer viel persönlicheren und alltäglicheren Ebene. Die Einsamkeit und Verlorenheit, die nicht unbedingt etwas mit der fremden japanischen Kultur zu tun hat, aber da in diesem Film besonders hervortritt, sollte jedem mehr oder weniger bekannt sein. Und das macht den Film für mich zu einem der melancholischsten, traurigsten, bewegendsten und beeindruckendsten Filme überhaupt.
Das liegt größtenteil in der Tat an den wundervollen Schauspielern... scheißegal, ob Bill Murray den OSCAR kriegt oder nicht! Dazu noch die teils dezente, teils schrille Musik... das kühle visuelle Ambiente... die Beinahe-Elegie, die Sofia Coppola an den Tag legt... und nicht zuletzt der durchschimmernde Witz... herrlicher Film. Wohlverdiente 10 Punkte.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"