Pietät hat sich mMn nicht umsonst entwickelt ... oder möchtest du lieber, daß nach deinem Tod dein Körper von Kannibalen verspeist wird ? (Hat es sicher irgendwann gegeben ... Archäologen kennen mehrere Gelegenheiten, an denen so etwas scheinvar stattgefunden hat.)
Mir ist es egal, ob Reagan in Frieden ruht oder nicht, deswegen habe ich dazu nichts geschrieben.
Aber zu der Implikation, daß die Verspeisung der Leichen aus einem Mangel an Pietät stattfinden würde, möchte ich ein paar Worte loswerden.
Kannibalismus ist sicherlich keine "Tradition der Wilden". Daß - auch heutzutage - insbesondere Naturvölker ihre Toten dadurch ehren, daß sie (teilweise) verspeisen, sollte uns nicht darüber hinwegtäuschen, daß auch dahinter eine Art der Totenverehrung steht, die nicht unbedingt besser oder schlechter als die in Mitteleuropa gängige Art des Begräbnisses oder Verbrennens ist. Der Sinn hinter dem "Kannibalismus" ist, daß man durch die Verspeisung des Verstorbenen ihn auf eine Art und Weise immer noch am Leben erhalten will. Das geschieht dann z.B. dadurch daß der Sohn das Herz ist und somit die Kraft des Vaters fortan in ihm fließt - mal ein kleines Beispiel.
Ich persönlich sehe keinen großen Unterschied zwischen dieser Art und etwa darin, den Verstorbenen zu verbrennen und die Asche auf dem Kaminsims aufzubewahren (was hierzulande Gott sei Dank nicht erlaubt ist).