Constanze (Rashida) 24.07.76 - 04.10.04
Mein herzliches Beileid.
Bevor ich hier Mitglied wurde, war ich vier Jahre lang in einem Politikforum aktiv. Als ich damals lesen mußte, daß eines der Mitglieder bei den Anschlägen vom 11. September 2001 ums Leben gekommen war, fiel es mir schwer, die richtigen Worte zu finden. Das ist heute nicht anders und dennoch möchte ich es versuchen.
Ich habe öfters etwas von Rashida gelesen, wußte aber nichts von ihrer Krankheit. Sie machte einen fröhlichen und lebenslustigen Eindruck. Deswegen habe ich mich immer gefragt, warum sie ein so ernstes Zitat über den Tod in frühen Jahren in ihrer Signatur hatte (
"Quem dei diligunt, adulescens moritur. Titus M. Plautus"). Es ist sehr traurig, daß sich dieser Spruch bei ihr bewahrheitet hat.
Es war eine harte Zeit, nun steht der schwere Neubeginn an.
Wer sich angesichts eines solchen Schicksalsschlages so kämpferisch zeigt, vor dem kann ich nur den Hut ziehen. Möge Eure Zukunft besser sein als die Gegenwart und irgendwann wieder Freude in Euer Leben einkehren!
Inzwischen habe ich Rashidas Nachrichten gelesen, in denen sie und ihr Mann von ihrer Krankheit schreiben. Es hat mich menschlich sehr beeindruckt, zu lesen, wie sehr sie selbst in ihren letzten Wochen noch an ihren Freunde im Forum hing und an die Geschichte dachte, an der sie mit den anderen zusammen schrieb.
Vor fast vier Monaten hat Rashida im "Silberscheiben-Thread" geschrieben, daß ihr die Musik von Schandmaul sehr gefällt. In einem ihrer Lieder vom neuesten Album geht es um den Tod bzw. die sinnvolle Art, zu leben:
"Folge Deinem Lauf
Zum Dunkel und zum Licht
Bis in Liebe und Vertrauen
Dein Lebenslicht erlischt."Lebewohl, Rashida.