Constanze (Rashida) 24.07.76 - 04.10.04

Mein herzliches Beileid.

Bevor ich hier Mitglied wurde, war ich vier Jahre lang in einem Politikforum aktiv. Als ich damals lesen mu�te, da� eines der Mitglieder bei den Anschl�gen vom 11. September 2001 ums Leben gekommen war, fiel es mir schwer, die richtigen Worte zu finden. Das ist heute nicht anders und dennoch m�chte ich es versuchen.

Ich habe �fters etwas von Rashida gelesen, wu�te aber nichts von ihrer Krankheit. Sie machte einen fr�hlichen und lebenslustigen Eindruck. Deswegen habe ich mich immer gefragt, warum sie ein so ernstes Zitat �ber den Tod in fr�hen Jahren in ihrer Signatur hatte ("Quem dei diligunt, adulescens moritur. Titus M. Plautus"). Es ist sehr traurig, da� sich dieser Spruch bei ihr bewahrheitet hat.

Es war eine harte Zeit, nun steht der schwere Neubeginn an.

Wer sich angesichts eines solchen Schicksalsschlages so k�mpferisch zeigt, vor dem kann ich nur den Hut ziehen. M�ge Eure Zukunft besser sein als die Gegenwart und irgendwann wieder Freude in Euer Leben einkehren!

Inzwischen habe ich Rashidas Nachrichten gelesen, in denen sie und ihr Mann von ihrer Krankheit schreiben. Es hat mich menschlich sehr beeindruckt, zu lesen, wie sehr sie selbst in ihren letzten Wochen noch an ihren Freunde im Forum hing und an die Geschichte dachte, an der sie mit den anderen zusammen schrieb.

Vor fast vier Monaten hat Rashida im "Silberscheiben-Thread" geschrieben, da� ihr die Musik von Schandmaul sehr gef�llt. In einem ihrer Lieder vom neuesten Album geht es um den Tod bzw. die sinnvolle Art, zu leben:

"Folge Deinem Lauf
Zum Dunkel und zum Licht
Bis in Liebe und Vertrauen
Dein Lebenslicht erlischt."

Lebewohl, Rashida.

Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!