Ein Chat ist sicher gemütlich aber in meinem Alter ist man um diese Zeit schon totmüde im Bett -- ausserdem tippe ich einfach zu langsam.

Aber zu einer Kinokritik (ich war nämlich endlich wieder einmal):

The Last Samurai

Generell fand ich den Film wirklich gut. Er war für mich nicht dieses grandiose Highlight, wie es "Die Rückkehr des Königs" war, aber das wäre wohl auch ziemlich schwierig gewesen.

Ken Watanabe spielt einen hervorragenden Katsumoto und auch der Kaiser war toll gespielt (so wenig er auch hatte). Und Taka, die Schwester von Katsumoto wurde ebenfalls ziemlich gut gespielt mit all der japanischen Dezentheit. Oh, und ja nicht Katsumotos Sohn und Ujit, seine rechte Hand vergessen. Beides äusserst gut gespielte Rollen!
Die Musik war mir zum Teil etwas zu wenig Japanisch aber das ist Geschmacksache.
Die Story nette Story war ziemlich durchschaubar aber das soll bei so einem Film nicht als Negativpunkt gezählt werden.

Wie bitte? Was ist mit Tom Cruise? Ach so, der hat ja auch noch mitgespielt! Tja, wenn man ihm das Grinsen wie in diesem Film verbietet, ist er gar nicht so schlimm. Gewisse Szenen hat er auch ganz gut gespielt aber zum Beispiel die ersten Szenen (als Süffel) waren ja peinlich.

Nichtsdestotrotz ein guter Film, der von mir eine Endnote von 3,5 von 5 Samuraischwertern kriegt.