Bülent Ecevit ist gestern im Alter von 81 Jahren nach längerer Krankheit und Koma-Phase verstorben.
Die wenigsten hier werden den Mann kennen... und normalerweise würde ich darauf auch nicht eingehen. Aber er war einer der wichtigsten wenn nicht gar der wichtigste Politiker in der Türkei und konnte auch einige Impulse in Europa geben (u.a. war er mit Willy Brandt befreundet).
Er ist der Gründer der "linken Mitte" in der Türkei und war fünf Mal unterschiedlich lange Regierungschef. Seine Charakter- und Willensstärke ist meiner bescheidenen Meinung nach fast beispiellos - genau wie die teilweisen widersprüchlichen Seiten seiner Person. Auf der einen Seite war er derjenige, der die sog. Friedensoperation der Türken auf Zypern im Jahre 1974 befohlen hat (was zur immer noch aktuellen Besetzung des Nordens der Insel geführt hat); auf der anderen Seite war er ein begnadeter Schriftsteller und hat mehrere Gedichtbände geschrieben und politische Bücher und Zeitschriften herausgegeben. Einerseits ist er derjenige, unter dessen Regierung der PKK-Chef Öcalan "verhaftet" und zum Tode verurteilt wurde; andererseits hat er in den 60er Jahren als Arbeitsminister die Rechte der Arbeiter in der Türkei quasi erst geschaffen und die Position von Gewerkschaften entscheidend gestärkt. Mal hat er seine eigene (erste) Partei verlassen, weil er seine Überzeugungen nicht verraten wollte, mal hat er mit den rechten "Grauen Wölfen" der MHP in der Türkei koaliert. Mal hat er durch gewisse Entscheidungen die Lage zwischen der Türkei und der damaligen EG negativ beeiflußt, mal war er im Gefängnis, weil er nach dem Militärputsch 1980 gegen die Junta opponierte.
Alles in allem war er ein komplexer Mann mit vielen Seiten, die sich teils widersprochen, teils unterstützt haben. Aber auf jeden Fall war er nicht nur meiner Meinung nach der wichtigste noch lebende türkische Politiker (vor allem, was die Linke betrifft) - in seiner Wirkung kann er durchaus mit Willy Brandt in Deutschland verglichen werden, nur über einen Zeitraum von 40-50 Jahren. Ich persönlich habe seine vorhandenen (wiederum meiner Meinung nach) falschen Entscheidungen zwar stets kritisiert, aber sein Gesamtschaffen immer bewundert - genauso wie ihn selbst.
Sein Tod kam nicht überraschend, dennoch spüre ich eine große Trauer über den Tod dieses großen Mannes. Möge er in Frieden ruhen...