Nein, die Version wurde nicht gezeigt. Aber jetzt, wo du es erwähnst, fällt mir ein, daß ich davon auch schon mal gelesen habe. Doch eigentlich gefällt mir da die Kinoversion sogar besser.

Ich habe übrigens nochmal bei www.rottentomatoes.com nachgeschaut. Es ist wirklich erstaunlich, wie schlecht der Film bewertet wurde, im Schnitt mit 4,8 Punkten, von den renommiertesten Kritikern sogar nur mit 3,7. Zum Vergleich: Beim IMDB gibt es dafür eine exzellente Durchschnittsbewertung der User von 7,5 (jeweils von 10). So eine Diskrepanz zwischen Kritiker- und "Normalzuschauer"-Meinung habe ich selten erlebt.

Davon abgesehen bin ich aber wirklich erstaunt, wieviele Leute aus diesem Forum den Film gesehen haben. Der hat in Deutschland nämlich alles andere als einen großflächigen Kinostart erhalten: Gerade mal in 206 Kinos wurde der Film in der Startwoche gezeigt, das sind die wenigsten aller Filme, die momentan in den Top10 stehen. Dafür hat "Butterfly Effect" von diesen aber den mit Abstand besten Zuschauerschnitt (und Platz 6). Spricht dafür, daß der Einfluß der Kritiker auf die Zuschauer nicht allzu groß zu sein scheint ... wobei die Kritiken in Deutschland allerdings etwas positiver ausgefallen sind als in den USA, zumindest nach meinen Eindrücken.

Last edited by Ralf; 03/09/04 12:21 PM.