DIE UNGLAUBLICHEN:
Zu diesem Animationsfilm über eine Familie von Superhelden gibt es hier ja schon mehrere Rezensionen, daher kann ich mich wohl etwas kürzer fassen:
Vor allem die erste Hälfte und auch das Ende haben mir sehr gut gefallen. Gerade in der ersten Stunden sprüht die Handlung vor Einfallsreichtum und gelungenen Anspielungen auf James Bond, Superman und Co.
Als jedoch Mr. Incredible auf der Insel gefangen genommen wird, fällt das Niveau leider deutlich ab. Der Humor wird für etwa eine halbe Stunde zur Nebensache, aus der Parodie auf 007- und Superhelden-Filme wird eher eine Kopie. Dabei wird auch ersichtlich, daß die Handlung an sich recht dünn und nicht ohne Klischees ist. Glücklicherweise hält dieses Tief aber nicht allzu lange an und der Zuschauer wird durch den furiosen Showdown entschädigt. Sehr positiv ist mir auch die Musik von Michael Giacchino aufgefallen, die - genau wie der Großteil der Handlung - immer wieder geschickt an die parodierten Filme erinnert, OHNE sie zu kopieren. Die Qualität der Musik ist also sogar noch ein Stück höher als die des Films an sich.
Insgesamt ist "Die Unglaublichen" trotz des - zumindest für mich - enttäuschenden Mittelteils ein sehr gelungener Animationsfilm, IMHO sogar einer der besten ("Ice Age" und "Shrek" haben mir noch besser gefallen). 8,5 Punkte.