Ich durfte den Untergang letzt endlich auch mal sehen... und ich muß sagen, ich war etwas enttäuscht. Die schauspielerischen Leistungen sind zweifelsohne sehr gut, Bruno Ganz ist geradezu phantastisch. Und es gibt durchaus einige Szenen, die sehr eindrucksvoll sind... am extremsten sind das Ganz' Auftritte etwa, oder wie die Kinder Goebbels'schen Kinder vergiftet werden. Aber sonst? Ich kann nicht sagen, daß mich der Film abgesehen von diesen einzelnen Szenen besonders bewegt hätte. Mir war vorher schon klar, um was für Irre es sich handelt, die zugleich aber auch menschliche Züge haben. Insofern hat mich dieses Detail also nicht umgehauen...

Im Ganzen also ein sehr gut und professionell produzierter Film mit einigen hervorragenden Schauspielern. Aber die emotionale Dichte und die Rasanz von "Das Boot" z.B. fehlt meiner Meinung nach deutlich. Note 7,5 (Mindestens eine ganze Note für den Bruno-Ganz-Bonus).

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"