Tja, ich war letzte Woche am Mittwoch im Kino und habe mir STAR WARS angesehen. Wie ich in einem anderen Topic schon angedeutet habe, bin ich nicht ganz so begeistert, wie viele andere. - Hey, lasst die Tomaten, wo sie sind! Ich kann das erklären (da ich aber keine Spoiler machen möchte, muss ich eher etwas allgemein bleiben).

Okay, ist ist vorbei. THE END. FIN. Star Wars ist fertig. Und damit ist leider auch die Chance vorbei, dass die Serie - in meinen Augen - nochmals so richtig gut wird.

Aber lasst mich erst mal das Positive erläutern, denn das gibt es!
Die Technik. Jawohl, technisch ist der Film wirklich, wirklich gut. Ob es nun Weltraumschlachten sind, der Blick durch die Fenster auf gigantische Metropolen oder die grandios choreografierten Lichtschwertduelle sind - das alles sieht wirklich toll aus. Bravo!
Musikalisch hatte ich manchmal das Gefühl, dass ein bisschen zu viel ist aber auch das wiederum grandios.

Tja, und jeder, der sich nur ein bisschen für Star Wars interessiert, kennt sowieso den Ausgang der Geschichte.
Das Problem ist allerdings, wie dorthin gegangen wird. Die wirklich blatant eingebauten Anspielungen an die alte Trilogie. Schlimm!
Es wurde einfach noch so viel wie möglich hineingequetscht. Bei den Wookies konnte es ja nicht einfach jemand sein, nein, es war natürlich Chewbacca - wer sonst?

Andere Szenen sind durchwegs wirklich peinlich. Die Szenen zwischen Anakin und Padme sind bestenfalls GZSZ-Niveau. Die Hebammenszene am Ende war wirklich schlecht geschrieben und noch dazu wirklich schlecht gespielt.

Anakins Wegs zur dunklen Seite war ebenfalls Drehbuchschreiberneulingsniveau. Himmel! Anakin war ja wirklich dämlich. Es wäre besser gewesen, wenn er selbst den Weg gewählt hätte, als durch diese wirklich schlechten Lügen eingelullt zu werden.
Und gespielt hat er wirklich übel. Den ewig gleichen "Bösen Blick"(TM).
McGregor war aber meiner Meinung nach wirklich gut.

Aber ich sehe, ich muss aufpassen, nicht zu viel zu verraten.

Mein Fazit: Ich hatte wirklich auf mehr gehofft. Ich war immer ein Star Wars Fan aber Erzähltechnisch hat es einfach abgenommen.
Trotzdem denke ich, dass es - als Pseudo Sci-Fi-Fantasy-Märchen immernoch einer der besseren Filme ist, der wirklich sehenswert ist.