Da hätte man doch auch "billigere" Ziele wählen können, zB die Freiheitsstatue und "nur" ein Flugzeug ins WTC rasen lassen können.
Das sollte doch auf der Hand liegen: Was hätte denn eine z.B. einstürzende Miss Liberty bewirkt ? Fassungsloses Staunen - ja, Empörung - sicher auch. Aber um wirklich einen weltweiten Schock auszulösen, der in Hass und Wut gipfelt, und in blinde Kreuzzüge ausufert - dafür braucht es Tote. Viele Tote. Spektakuläre Bilder. Bilder von Menschen, die aus dem 60igsten Stock aus der Flammenhölle in den Tod springen, etc. Eine kaputte Freiheitsstatue hätte sicher nicht ausgereicht den USA völlig freie Hand für den Schlag gegen Afghanistan zu geben. Auch der Irak-Krieg stand unter den Nachwehen des 11. September.
Nach den Bildern des 11. September hat die Welt unter Schock für eine Weile das Denken eingestellt. Genug Zeit für die USA ihre Neue Weltordnung ins Rollen zu bringen, bevor jemand wieder Klar wird und unangenehme Fragen stellt. Jetzt ist es soweit - aber jetzt ist es zu spät.
Warum eine zweite Maschine ? Zum einen um die Zahl der Opfer zu verdoppeln und die Katastrophe "perfekt" zu machen, zum anderen wäre es ja möglich gewesen, das niemand den ersten Einschlag in erschütternden Bildern auf seiner Videokamera festgehalten hätte. Den perfekt getimten zweiten Anschlag hatte dann aber wirklich
jeder im Bild....