Das Problem ist, das man der ganzen Sache mit logischen und nüchternen Kosten-Nutzen-Kalkülen nicht beikommen kann. Wie Du schon erwähnt hast, gab es in der US-Geschichte mehrere Beispiele, deren Kosten den Nutzen bei weitem überstiegen haben und die ganz einfach eine extrem niedrige Effektivität bei hohem Risiko aufwiesen.
Auch zu bedenken ist, das wir es bei den hier Agierenden mit einer Mischung aus Machtgier, Skrupellosigkeit, Weltherrschaftsphantasien und religiösem Wahn zu tun haben. Da brauchen wir über Logik gar nicht erst nachzudenken.
Weiterhin denke ich, das wir selbst einfach nicht skrupellos und "kalt" genug denken könnten um die eventuellen Beweggründe von eventuell selbst inszenierten Terroranschlägen zu durchschauen. Und ganz sicher ist es denn - wenn es so ist - bei weitem auch nicht so einfach wie hier angedeutet. Da hängt dann sicher noch wesentlich mehr mit drin oder dran, was die Durchführung dann wieder "rechtfertigt".
Und bedenke auch folgendes, wenn Du davon sprichst das "Amerikaner nun mal wertvoller sind als andere" : Auch die Nazis haben eine Idiologie des "besseren und wertvolleren Volkes" aufgebaut, was sie aber nicht daran gehindert hat, Millionen dieser "besonders wertvollen Menschen" für ihre niederen Ziele zu opfern, ohne mit der Wimper zu zucken.
Alle Zweifel an der Beteiligung oder Initiierung der US-Regierung am 11. September in Ehren - aber solange mir niemand auf folgende Fragen eine plausible Antwort geben kann, die nicht auf eine Beteiligung hindeutet, nehme ich das Gegenteil an:
Warum hat es nie ernsthafte Bemühungen gegeben, die Vorgänge vom 11. September lückenlos aufzuklären ?
Warum herrscht im Weissen Haus und im Pentagon eine Mauer des Schweigens ?
Warum werden Personen bedroht, welche die Vorgänge vom 9.11. aufklären wollen ?
Warum war man schon nach einer Stunde mit den "Schuldigen" bei der Hand, hat aber nach 21 Monaten immer noch keine Beweise für ihre Schuld vorgelegt ?
Warum lässt man mögliche Beweismittel sogar verschwinden ?
Warum hat man die Öffentlichkeit in mehreren wichtigen Details nachweislich belogen ?
Warum berichten Augenzeugen etwas völlig anderes als die offiziellen Pressemitteilungen ?
All das deutet darauf hin, das man überhaupt nicht daran interessiert ist, Aufklärung zu leisten und Schuld zu beweisen. Es spricht wirklich alles dafür, das man etwas zu verbergen hat. Und das wiederum werte ich als Indiz für eine Beteiligung oder Anstiftung.
Möge man mir das Gegenteil beweisen......