Ich war in

SAHARA

Zuerst einmal: Ich finde den Titel ehrlich gesagt ziemlich doof. Ich meine "Sahara"??? Ist ihnen nichts besseres eingefallen?? Für einen Actionfilm? Was kommt als nächstes "Tundra"? "Neuschwanstein"? Selbst "DAS PANZERSCHIFF" wäre noch ein besserer Titel gewesen!

Aber okay, zum Film: Im Grunde gibt es zwi Handlungsstränge. 1. Die Schatzsucher, die das Gold aus einem Panzerschiff suchen und 2. die Ärztin, die eine Seuche aufdecken möchte.
Über eine lange Strecke des Films haben die beiden Plots nicht viel miteinander zu tun und auch wenn sie zusammenkommen, dann tun sie das sehr konstruiert.
Aber das macht nichts! Der ganze Film ist übertrieben und nimmt sich selbst nicht besonders ernst. Ganz bewusst wird übertrieben oder sogar von den Charakteren selbst auf Logiklöcher hingewiesen.
Der Umwelt-Fingerzeig, dass selbst etwas, das in der Sahara passiert die ganze Welt angehen kann, fällt allerdings am Schluss etwas unspektakulär aus.

Der Film lebt von der Action und dem Humor und das Schatzsucherteam funktioniert dabei wirklich gut. Eine gute Besetzung der Beiden - vor allem, dass Zahn als quasi Sidekick trotzdem richtig was drauf hat und nicht einfach zu einer Klette verkommt, die dauernd gerettet werden muss, sondern auch öfters selbst zum Retter wird ohne den es einfach nicht geht. Der Anfang ist aber meiner Meinung nach etwas zäh geraten.

Trotzdem: Ich habe mich wirklich gut amüsiert bei dem Film und so kriegt er eine 7 - sicher kein Meisterwerk aber doch ein ganz guter Film.