Gestern hatte ich das VErgnügen, mir

CHARLIE UND DIE SCHOKOLADENFABRIK

anzuschauen. Und "Vergnügen" darf man da ruhig kursiv schreiben. Also: Vergnügen.
Der Film hat mir unheimlich viel Spass gemacht und ich fand ihn sogar so gut, dass ich mich fast nicht traue, ihn mit der Ralf-Skala zu bewerten.

Zur Story: Willy Wonka (brilliant wie immer Mr. Johnny Depp) lädt fünf Kinder in seine fantastische Schokoladenfabrik ein. Dabei "fault" immer wieder eines der Kinder weg - und zwar auf übertriebene, metaphorische und einfach lustige Art.

Der Film basiert (wenn ich das richtig verstanden habe) auf einem Kinderbuch und das merkt man ganz offensichtlich. Aber der Film ist so herrlich schräg und zuckersüss, dass ihn auch Erwachsene sehen sollten!

Schauspielerisch ist Mr. Depp gut wie immer (ich mag ihn einfach). Sein Charakter wird herrlich überspitzt dargestellt, dass es eine Freude ist!
Charlie (ist das nicht Peter aus "Finding Neverland"?) macht seine Sache ebenfalls herrvorragend (und auch die anderen Kinder bringen ihre total klischeehaften Charaktere wunderbar rüber).
Ganz toll auch der arme Kerl, der alleine die ganzen Oompa Loompas spielen musste! Herrlich!

Tim Burton hat es meiner Meinung nach wieder einmal geschafft, einen Film so speziell und einzigartig zu machen, dass man ihn einfach gesehen haben muss!

Ich auf jeden Fall habe mich köstlich amüsiert!

Der Film kriegt von mir diesmal wirklich eine 10 - ich wüsste nichts, das mich gestört hätte.