Kein Problem, elgi! Ich habe natürlich eine ganz andere Beziehung zu Narnia, da ich die Bücher schon vor Jahren gelesen habe.

Allerdings muss ich meine persönliche Rangliste noch einmal überarbeiten, denn ich war gestern in

SERENITY

Ganz ehrlich, ich habe es nicht über's Herz gebracht, den Film auf Deutsch zu sehen und habe gewartet, bis er in einem unserer kleinen Kinos im Original gezeigt wird.
Gestern war es dann endlich so weit und eines muss ich sagen: Das Warten hat sich gelohnt!

Verdammt, war das ein cooler Film!

Vorweg: ich bin ein grosser Fan der Serie, besitze Import-DVDs und habe sie schon einige Male gesehen. Ich denke, der Film macht auch für denjenigen Sinn, der die Serie nicht kennt - aber einen wirklich grossen emotionalen Impakt kriegt wohl nur der, der die Charaktere schon seit 13 Folgen kennt.

Die Story ist stimmig und die Charaktere (auch der Bösewicht) sind durchdacht - und selbstverständlich gibt es wieder grandiose Dialoge! Kudos an Herr Weadon, dessen andere Serien ich leider nie mochte.

Technisch gesehen kann ich ebenfalls nichts beanstanden. Die Sequenzen im Weltraum sind meiner Meinugn nach grandios und dadurch, dass im Vacuum Stille herrscht, haben sie eine gewisse Eleganz und Unheimlichkeit, die einfach toll ist! Die überaus passende Musik liefert quasi die Soundeffekte. Durch einen Storykniff (ein Kampf findet in einer Ionenwolke statt, die Schallwellen etwas gedämpft und verzerrt überträgt, muss sich auch diese Sequenz meiner Meinung nach nicht hinter einem Star Wars verstecken.

Ich möchte jetzt gar nicht mehr über diesen fantastischen Film erzählen - und vor allem nicht mehr über die Story verraten.
Sofort schauen oder DVD kaufen!

Fazit: Wenn "Star Wars" mit "Harry Potter" auf einer Stufe steht, dann steht "Serenity" auf einer Stufe mit "Herr der Ringe"!

Eine leicht aufgerundete 10!!!