Nach langer Zeit war auch ich wieder einmal im Kino. Aus Zeitmangel musste ich mich jedoch mit dem Kino um die Ecke begnügen, in dem nur ein Film lief und das auch noch auf Deutsch. Aber ich will mal nicht undankbar sein, denn ich war in:

V WIE VENDETTA

Ich kenne den Comic ein wenig und so war ich doch sehr gespant, wie der wirklich geniale Stil des Comics so auf die Leinwand gebracht wurde.
Das ist übrigens der Film, in dem die Leute immer sagen: "O mein Gott, da hat doch Natalie Portman extra die Haare abrasieren müssen! Sie ist ja so toll!"
Ich weiss nicht, was die Leute haben? Für das Geld, das die gekriegt hat, würde ich mir jeden Tag zweimal die Haare abrasieren lassen!

Aber zum Film:

Eine Vendetta ist ein Rachezug und genau das hat V (Hugo Weaving) auch vor: Ein teilweise persönlicher Rachefeldzug. Gleichzeitig will er allerdings das politische System zum Einsturz bringen, welches aus dem England der nahen Zukunft praktisch ein zweites drittes Reich gemacht haben (wäre das dann das vierte Reich?).

Aber von der Story möchte ich nicht mehr erzählen. Der Film aht mir ausserordentlich gut gefallen!
Eigentlich hat der Film ziemlich wenig Action. Kämpfe beschränken sich auf das Wesentliche. Wenn dann aber mal gekämpft wird, ist es ziemlich gut in Szene gesetzt.
Mehrheitlich wird im Film geredet und das meiner Meingung nach sehr gut (wenn auch manchmal das eine oder andere Argument etwas plump daher kommt). Die Dialoge sind (trotz deutscher Synchronisation) gut geschrieben und die Detektivarbeit des Polizisten sind sehr gut eingeflochten.

Was gibt es zu bemängeln?
Natürlich ist er schlussendlich ziemlich vorhersehbar. Auch denke ich, dass der Symbolismus und die zum Teil gestelzten Dialoge (vor allem von V) nicht jedermanns Geschmack sein dürfte.

Ich fand den Film äusserst spannend, gut durchdacht und vor allem gut gemacht (nicht nur technisch). Ich bezweifle, dass er allen so gut gefällt wie mir aber von mir kriegt er 9 Punkte.

EDIT: Ich habe dem Film einen halben Punkt mehr gegeben. Das verdient er einfach.

Last edited by Patarival; 21/03/06 08:29 AM.