Kinomontag bei Pat:

ICE AGE 2 - JETZT TAUT'S

(Mal wieder in Deutsch).
Interessanterweise bin ich hier mal anderer Meinung als Tut - und zwar irgendwie seltsam umgekehrt: Ich fand den Anfang nicht so berauschend und bin der Meinung, dass der Film gegen Ende immer besser wird.
Einige Leute, den Film mit mir gesehen haben, waren der Meinung, dass er bessers ei als der erste. Das kann ich jetzt nicht unterschreiben - zumal mein Genuss des ersten Teils schon eine Weile zurück liegt.

Zur Story hat Tut ja schon alles nötige gesagt. Sie ist natürlich ziemlich vorausschaubar und hat die Portion Kitsch, die irgendwie den Ice Age Stil ausmachen.
Im Gegensatz zu anderen Fortsetzungen hat man es doch geschafft, den Charakteren wieder eine gewisse Entwicklung zu spendieren. Generell fand ich, dass der Film eigentlich keine der üblichen Fortsetzungsfehler begeht.

Die Sprecher sind souverän wie immer. Ich finde auch, dass Otto Waalkes diesmal irgendwie besser passt. Keine Ahnung warum.
Die Gags sind durchweg gelungen.

Technisch ist der Film eine Augenweide.
Die Macher haben den Spagat geschafft, die Grafik zu verbessern und trotzdem den typischen Ice Age-Stil beizubehalten.
Gerade die Darstellung des Wassers und der Felle sind ausserordentlich gut gelungen.

Um nochmals kurz auf Tuts Kritik zu kommen: Die "Felsen-Balancier-Mobilee"-Nummer fand ich herrlich - gerade wegen der gewissen Übertriebenheit der Szene, die wunderbar dutzende solcher Szenen in anderen Filmen persifliert.
So auch der Geiergesang, der so herrlich unpassend und überchoreographiert ist und vor allem eine Persiflage auf die alten Muscalfilme darstellen soll.
Grossartig auch Mannys Kommentar: "So, jetzt weisst Du, was sie denken."

Um noch Scratch, das beliebte Ice Age Maskottchen, zu erwähnen: Köstlich!
Jeder Auftritt von ihm ist anders inszeniert, hat eine andere Idee und ist grandios umgesetzt.

Fazit? Der Film macht meiner Meinung nach keinerlei Fehler, die ich wirklich kritisieren müsste (ausser, dass die Storyentwickling ein bisschen schwach ist). Der Film ist ein extrem kurzweiliger Genuss. Von mir kriegt er 8,5 Punkte.