MORD UND MARGARITAS:
Nein, ich werde mich NICHT über den dämlichen deutschen Titel für einen Film, der im Original "The Matador" heißt, aufregen!

Der alternde, einzelgängerische Profikiller Julian Noble (für den Golden Globe nominiert: Pierce Brosnan) lernt nach einem Auftrag in Mexico an der Hotelbar den biederen Geschäftsmann Danny (Greg Kinnear) kennen und im Lauf der Unterhaltung enthüllt er ihm seinen "Beruf". Danny ist zwar erschrocken, aber auch irgendwie fasziniert von diesem selbstsicheren Typ.
Monate später steht Julian vor der Tür des Hauses, das Danny mit seiner Frau (erstklassig: Hope Davis) bewohnt - er braucht dringend seine Hilfe ...

Allzu viel muß ich zu diesem Film eigentlich nicht schreiben. Es handelt sich um eine recht gemächliche schwarze Komödie, die von einigen schrägen Gags und der hochkarätigen Besetzung (neben den Genannten noch Philip Baker Hall und Dylan Baker) lebt. Brosnan zeigt in der Tat eine furiose Leistung, aber Hope Davis ist für mich der heimliche Star des Films. Insgesamt nette Unterhaltung.
7 Punkte.