Da komm ich einmal endlich wieder inso Kino und in was werde ich von meinen Freunden geschleppt?


SAKRILEG (THE DAVINCI CODE)

Ich habe das Buch gelesen und fand es eigentlich ganz nett. Nichts wirklich überragendes und die Story fand ich jetzt auch nicht wahnsinnig originell - nichts,w as nicht andere Autoren (und andere Medien) schon mehrfach viel besser erzählt hätten.
Na, ich hätte den Film nicht sehen müssen. Aber was tut man nicht alles für seine Freunde.

Zur Story brauche ich, glaube ich, nichts mehr zu sagen. Mit dem Tod des Louvre-Direktors beginnt eine ganz amüsante Schnitzeljagt. Dabei sind die einzelnen Schnitzeletappen durchaus gut überlegt und ganz gut umgesetzt.
Bis es zum Höhepunkt zugeht. Schon im Buch fand ich den Schluss wirklich zuviel des Guten und im Film musste ich wieder den Kopf schütteln.

Trotzdem, ich war wirklich gut unterhalten. Der Film macht meiner MEinung nach nichts Falsch, Musik ist toll (auch wenn ich irgendwie kein echtes Thema erkennen konnte), die Rückblenden sind imposant inszeniert und die Rätsellös-Grafikeffekte sind nett aber nichts, was nicht schon duzende Male in irgendwelchen CSI-Epsioden vorgekommen wäre.

Zu den Schauspielern: Holm und Bettany haben ihre Sache wirklich gut gemacht. Fräullein Rehblick fand ich lästig - irgendwie hat mir Sophie im Buch besser gefallen. Hanks war sympathisch wie immer aber irgendwie hätte es ihn nicht gerbaucht - er war einfach unterfordert.

Bei mir schliesst der Film leicht schlechter ab als bei Ralf: 7 Punkte.